Köln | In Anwesenheit von Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe feiert Ineos in Köln am heutigen Dienstag  das Richtfest für das neue Verwaltungsgebäude. Neben Bundestags- und Landtagsabgeordneten sowie Geschäftspartnern gehören zu den Ehrengästen Hans-Jürgen Petrauschke, Landrat des Rheinkreises Neuss, sowie Andreas Wolter und Erik Lierenfeld, Bürgermeister von Köln und Dormagen. Zudem seien mehr als hundert Beschäftigte und Auszubildende bei der Feier dabei.

Auf drei Etagen biete das neue Gebäude Raum für rund 450 Mitarbeiter. Konzipiert wurde es vom Architekten Jürgen Gendriesch. Das neue Gebäude sei kommunikatives und offenes Gestaltungskonzept, welches die Arbeiten ohne Hierarchien und transparente Strukturen nach innen und außen unterstütze, erklärt Ineos. Zudem gebe es für Beschäftigte Rückzugsmöglichkeiten und Ruhezonen, aber auch Fitness- und Ernährungsangebote.

Das Gebäude sei eines von mehreren Investitionsvorhaben am Ineos-Standort Köln, sagt das Chemieunternehmen. Im Bau und in Planung seien unter anderem eine neue Tankerbrücke, ein neues Kraftwerk mit einem Wirkungsgrad von mehr als 90 Prozent und ein neuer Versorgungstunnel zwischen dem West- und Ostwerk. Das Gesamtvolumen dieser Investitionen belaufe sich auf 211 Millionen Euro.

Autor: ib | Foto: Ineos Köln GmbH
Foto: v.l. Ineos in Köln-Betriebsratsvorsitzender Rainer Müller, Architekt Jürgen Gendriesch, Ineos in Köln-Geschäftsführer Dr. Axel Göhrt, Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe, Ineos in Köln-Geschäftsführer Dr. Patrick Giefers