Köln | Am vergangenen Freitag fand im Kölner Stadtteil Ossendorf die feierliche Eröffnung der neuen Kölner Agentur für Arbeit statt. Die Inbetriebnahme erfolgte in Rekordzeit.

Wie die Verantwortlichen der Bundesbehörde bereits am gleichen Tag mitteilten, fand der offizielle Termin zur Eröffnung bereits knapp drei Monate nach der eigentlichen Inbetriebnahme am 24. Januar statt. Tatsächlich lagen zwischen der Genehmigung des Bauantrags und damit dem offiziellen Baubeginn und der Fertigstellung gerade einmal ein knappes Dreivierteljahr.

„Der Umzug in ein neues, modernes Gebäude war lange überfällig. Seit Anfang 2013 stand fest, dass wir aus dem Haus an der Luxemburger Straße ausziehen werden. Jetzt haben unsere Kunden und Mitarbeiter nicht nur ein modernes Gebäude, sondern auch eine Agentur in der wir unsere Dienstleistungen optimal anbieten können. Das fängt bei der großzügigen und freundlichen Eingangslounge an und geht weiter bei den für die Kunden optimierten Arbeitsabläufen. Mit diesem Haus hier am Butzweilerhof sind wir zukunftsfähig“, betonte Roswitha Stock, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Köln.

Neubau statt Sanierung

Offene Büroarchitekturen sollen Transparenz und Kundenfreundlichkeit vermitteln.  Bild: Alho Systembau GmbH

Der Neubau der Agentur für Arbeit war notwendig geworden, weil das alte Gebäude an der Luxemburger Straße nach fast 35 Jahren aufwändig hätte saniert werden müssen. Strukturelle Veränderungen in der Arbeitsverwaltung, wie die Aufsplittung von Agentur für Arbeit und Jobcenter und sinkende Arbeitslosenzahlen machten zudem das große Gebäude an der Luxemburger Strasse unwirtschaftlich. Die Sanierung des Gebäudes wäre der Arbeitsagentur letztlich wesentlich teurer gekommen als der Bau einer neuen Zentrale. Die Alho Systembau GmbH ist Bauherr und Generalübernehmer des Gebäudes an der Butzweilerhofallee. Die Bundesagentur für Arbeit hat das Haus für zunächst 15 Jahre gemietet.

Zur Eröffnungsfeier hatte sich nicht nur Kölner Prominenz angesagt. Detlef Scheele, Vorstandsvorsitzender der Bundesagentur für Arbeit gratulierte genauso wie die NRW-Chefin der Arbeitsagentur, Christiane Schönefeld. Oberbürgermeisterin Henriette Reker dankte Roswitha Stock für den gelungenen Neubau und die jahrelange, vertrauensvolle Zusammenarbeit. Für Stock war es der letzte offizielle Termin, die Agenturleiterin wird Ende April in den Ruhestand gehen.

Ende August 2016 waren die Verträge für den Neubau der Stadtagentur unterzeichnet worden, im März 2017 gab es die ersten Baugenehmigungen. Die Alho Systembau GmbH konnte sich bei einem europaweit ausgeschriebenen Vergabeverfahren durchsetzen und hat bis zum 31. Dezember 2017 das rund 19.500 Quadratmeter umfassende Verwaltungsgebäude in Modulbauweise errichtet. Das Bauvorhaben ist auf einem knapp 14.000 Quadratmeter großen Grundstück des ehemaligen Flughafengeländes Butzweilerhof entstanden. Das Gebäude bietet Arbeitsplätze für über 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die neue Agentur ist verkehrsgünstig gelegen, mit Anschluss an die Stadtbahnlinie 5 und an die Stadtautobahn

A 57.

Autor: bfl
Foto: In Rekordzeit hochgezogen, das neue Gebäude der Arbeitsagentur am Butzweilerhof.  Bild: Alho Systembau GmbH