Köln | Der langjährige Prokurist von KölnTourismus, Klaus Odenthal, wurde bei einer am Dienstagabend, 13. November 2012, stattfindenden Veranstaltung des Cologne Convention Bureau (CCB) im Maritim Hotel Köln offiziell in den Ruhestand verabschiedet. Nachfolgerin wird Stephanie Franke.

Der 64-jährige Stadtverwaltungsdirektor startete seine Berufslaufbahn 1966 bei der Stadt Köln und ist seit 1991 bei der KölnTourismus GmbH, dem ehemaligen Verkehrsamt, tätig. Nach der Umwandlung zur GmbH, die er inhaltlich begleitet hat, wurde er 2007 zum Prokuristen sowie Bereichsleiter Marketing und Öffentlichkeitsarbeit ernannt. Während der rund 20-jährigen Wirkungszeit bei der KölnTourismus GmbH hat Klaus Odenthal sich insbesondere für die enge Zusammenarbeit mit lokalen Partnern eingesetzt. Klaus Odenthal resümiert: „Die Arbeit bei KölnTourismus hat mir immer sehr viel Spaß gemacht, vor allem, weltweit für die Reisedestination Köln zu werben und gemeinsam mit Partnern Projekte zum Wohle der Stadt zu verwirklichen. Genausoviel Schwung und Freude nehme ich jetzt mit in meinen neuen Lebensabschnitt.“

Josef Sommer, Geschäftsführer der KölnTourismus GmbH, würdigt die Arbeit von Klaus Odenthal: „Wir bedanken uns ganz herzlich für das große Engagement von Klaus Odenthal für die KölnTourismus GmbH und den Tourismus in Köln und wünschen ihm für seinen ‚Unruhestand’, wie er selber immer gerne sagt, alles Gute.“

Die Nachfolge von Klaus Odenthal übernimmt Stephanie Franke, die seit 2008 ebenfalls zum Führungsteam gehört und das Cologne Convention Bureau (CCB) leitet. Neben ihrer neuen Funktion als Prokuristin wird die 38-jährige DiplomKauffrau künftig als Bereichsleiterin für die Teams Marktbearbeitung, Markenkommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Internet sowie weiterhin für das CCB fungieren.

Autor: dd