Köln | Zwei Jahre lang galt die Schildergasse in Köln als die meistbesuchte Einkaufsstraße in Deutschland. Nun überholte die Frankfurter Einkaufsmeile Zeil die Kölner Shopping-Straße. Das  ist das Ergebnis einer Passanten-Zählung 2012 von Jones Lang LaSalle.

In Spitzenzeiten zählte das Unternehmen über 13.000 Besucher auf der Frankfurter Zeil. Damit ist die hessische Straße die meistbesuchte Einkaufsmeile in Deutschland. Die Kölner Schildergasse, Spitzenreiter der vergangenen beiden Jahre, musste sich in diesem Jahr nun mit Platz Zwei begnügen.  Mit 12.930 Passanten pro Stunde liegt sie aber nur knapp hinter der Zeil und fast exakt auf dem Niveau ihres 5-Jahres-Durchschnitts. Die Kaufingerstraße in München (11.820) verbessert sich um einen Platz auf Rang 3 des Rankings, gefolgt von der Stuttgarter Königstraße (11.335), die ebenfalls um einen Platz auf Rang 4 aufsteigt. Insgesamt zählte  Jones Lang LaSalle knapp 700.000 Passanten in den deutschen Einkaufsstraßen. Damit blieb die Zahl der Besucher hinter dem Vorjahr (740.000) und dem Mittelwert der vergangenen fünf Jahre zurück.

In einem Vergleich der Bundesländer landete Nordrhein-Westfalen ganz vorne: Hier erzielten 13 Einkaufsstraßen eine Frequenz mit mehr als 5.000 Passanten pro Stunde. Dagegen können Berlin und München mit der höchsten Anzahl an Hochfrequenzlagen punkten: Die deutsche Hauptstadt bietet gleich fünf Straßen an, in denen mehr als 5.000 Passanten pro Stunde shoppen, gefolgt von München mit vier Einkaufsmeilen. Düsseldorf, Hamburg und Hannover haben immerhin jeweils drei Hochfrequenz-Meilen, in Köln zählt neben der Schildergasse auch die Hohe Straße dazu. Auch im Bereich der bestbesuchten Luxusmeilen kann die Domstadt im Bundesvergleich nicht mithalten. Hier landete die Düsseldorfer Kö einmal mehr auf Platz eins, mit Abstand gefolgt von der Neue Wall in Hamburg, der Stuttgarter Stiftstr. und der Münchener Maximilianstr.

Autor: cs
Foto: Schildergasse in Köln