Köln | Mit einer Fülle neuer Formate will RTL seine Marktführerschaft auf dem deutschen Fernsehmarkt behaupten. „Wir wissen, wir müssen neue Themen setzen“, sagte die Geschäftsführerin des Kölner Senders, Anke Schäferkordt, am Donnerstag bei der Präsentation des RTL-Programms für die kommende Saison. Sie fügte hinzu, es sei „ganz wichtig, dass wir Innovationsführer sind im kommenden Jahr“. Unter anderem will der Sender sein Angebot an Reality-Formaten und Shows ausbauen. Außerdem sollen in den nächsten Monaten fünf neue Serien ins Programm genommen werden.

Zugleich setzt RTL auch auf Bewährtes. So startet etwa Anfang 2013 die zehnte Staffel der Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“. Außerdem soll nach Jahren die „Traumhochzeit“ in neuem Gewand auf den Bildschirm zurückkehren.

Mehr zum Thema: Kritik zum Programm gab es vom früheren RTL Chef Thoma >

Autor: dapd
Foto: RTL residiert heute in den ehemaligen Kölner Messehallen am Auenweg