Köln | Wie können kleine und mittelständische Unternehmen aus der Kölner Region in Wachstumsphasen bestehen. Über dieses Thema sprach report-k.de mit Dr. Dirk Seeling, dem Gründer und geschäftsführenden Gesellschafter der personal-point GmbH in Bonn.

Lesen Sie hier auch unser Interview mit Rödl und Partner, ebenfalls vertreten auf dem GmbH-Geschäftsführertag im Kölner Gürzenich. >>

report-k: Am 8. Oktober 2013 moderieren Sie auf dem 5. GmbH-Geschäftsführer-Tag im Kölner Gürzenich die Veranstaltung „Wachstum und Balance mit Engpassoptimierung“. Warum ist dieses Thema gerade für kleine und mittelständische Unternehmen interessant?

Dirk Seeling: Kleine und mittelständische Firmen werden maßgeblich vom Gründer bzw. Geschäftsführer geprägt und gesteuert. Ist der Geschäftsführer erfolgreich, dann kommt er unweigerlich an Engpassthemen, die das Unternehmenswachstum verhindern oder bei Wachstum und mangelnder Engpassbeseitigung sogar den Geschäftsfluss komplett verstopfen, was das Aus bedeutet . Gerade in Wachstumsphasen haben viele Chefs aber eine persönliche, organisatorische und personelle Herausforderung. Viele Firmen könnten bedeutend erfolgreicher sein und gleichzeitig dem Geschäftsführer mehr Freiräume verschaffen, wenn solche Mitarbeiter eingestellt würden, die den Chef auch in strategischen Themen entlasten, wenn die Strukturen und Prozesse rechtzeitig angepasst würden und der Chef sich aus gewissen Entscheidungen konsequent raushält. Wachstum und Balance von kleinen und mittelständischen Firmen stehen in engem Zusammenhang mit persönlichem Wachstum und Balance des Chefs.

Sie sprechen von einem „Bottelneck Point“, einem Engpass in Unternehmen, der alle Prozesse verlangsamt. Nicht selten ist gerade in kleine Unternehmen der Chef selbst dieser Engpaß. Über welche Tipps, wie man Engpässe die Wachstum verhindern überwinden kann, werden Sie referieren?

Ich möchte gerne meine eigenen Erfahrungen als Geschäftsführer der seit 12 Jahren am Trainings- und Beratungsmarkt aktiven personal-point GmbH sowie Erfahrungen unsere Kunden einbringen. Einige Engpassfaktoren werden wir uns genauer ansehen:

1. Marktengpass: Der Markt schrumpft, es gibt zu wenig Kundenpotenzial. Betrachten Sie Ihre Kernkompetenz und entscheiden Sie welche Märkte diese Kernkompetenz ebenfalls schätzt.
2. Vertriebsengpass: Der Vertrieb ist ausgelastet mit operativem Geschäft. Betrachten Sie Ihren Vertriebsprozess. Wo geht die Zeit verloren? Was kann automatisiert geschehen durch Standards?
3. Entscheidungsengpass: Die internen Prozesse hängen alle am Chef oder an einer anderen Personen. Prüfen Sie sich in Ihrer Einstellung. Müssen Sie alles in der Hand halten? Was kann man standardisieren, was muss individualisiert bleiben? Haben Sie die richtigen Menschen an Bord, um delegieren zu können?
4. Personalengpass: Sie finden nicht genügend oder schlecht qualifizierte Mitarbeiter. Gute Mitarbeiter verlassen das Unternehmen wieder nach einiger Zeit. Erarbeiten Sie den Nutzen für die Mitarbeiter. Warum sollte ich gerade zu Ihnen arbeiten kommen? Wen zieht genau dieses Argument an? Sind Sie mit solchen Persönlichkeiten und Qualitätsprofilen zufrieden? Erarbeiten Sie eine Arbeitgebermarke, die sich rumspricht und inserieren Sie ansprechender, so dass sich die Bewerberquote mehr als verdreifacht.

Warum sind Berater und Beratung wie Sie sie mit Ihrem Unternehmen anbieten in Wachstumsphasen so wichtig?

Berater können helfen, aber auch schaden. Auch wir Berater sind in eigenen Fragestellungen/Problemen blind für die eigenen Fehler. Es ist für alle Menschen und insbesondere für Geschäftsführer wichtig in außergewöhnlichen persönlichen oder unternehmerischen Situationen einen Blick von außen und einen wertschätzenden aber auch kritischen Spiegel zu erhalten. Der Coach oder Berater sollte möglichst unabhängig sein, damit er ein echter Sparringspartner ohne Finanzdruck sein kann, dem man vertraut und mit dem man über alles offen sprechen kann, was im beruflichen Kollegen-/Mitarbeiter-Kreis nicht besprochen werden kann. Der Coach/Berater sollte die Erfahrung insbesondere mit Geschäftsführung, Personalführung und Unternehmensentwicklung am eigenen Leib erlebt haben, da dies die Anwendung und Sicht auf Management und Persönlichkeit erheblich schärft. Der Unterschied zwischen manchem Managementbuch und der Praxis ist in der Tat gravierend, so dass insbesondere bei KMUs wichtig ist das Richtige mit dem Machbaren abzuwägen. Letztlich sind im Klein- und Mittelstand Ergebnisse relevanter als schöne Folien. Es hilft auch dem Berater sich an einer klaren Zielerreichung messen zu lassen.

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Das Unternehmen

Dr. Dirk Seeling ist seit 2002 Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der personal-point GmbH in Bonn. Im Team von festen und freien Experten für Personal- und Unternehmensentwicklung fokussiert sich personal-point mit dem Motto „Alles für Ihr Personal“ auf regionale qualitätsführende Klein- und Mittelstandsfirmen.

5. GmbH-Geschäftsführer-Tag in Köln

8. Oktober 2013,  9 bis 17 Uhr
GmbH-Chef-Treffen im Gürzenich
Das Motto des Geschäftsführer-Tages 2013 ist „Netzwerken, informieren, weiterbilden!“ und bietet eine abwechslungsreiche Mischung aus interessanten Vorträgen und Workshops. Bei der Veranstaltung stehen ausschließlich GmbH-Geschäftsführer und GmbH-Gesellschafter mit ihren spezifischen Themen und Interessen im Vordergrund.
Alle Infos zum Geschäftsführertag und zu den Fachvorträge findet man hier: http://www.gmbh-geschaeftsfuehrer-tage.de/

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Autor: Andi Goral
Foto: Dirk Seeling