Köln | Der Verlegersohn Konstantin Neven DuMont will neuer Intendant des WDR werden. Die Bewerbungsunterlagen des 43-Jährigen seien am Freitag eingetroffen, sagte eine Sprecherin des Rundfunkrats der Nachrichtenagentur dapd in Köln und bestätigte damit einen Bericht der „Bild“-Zeitung. Insgesamt liegen dem Sender derzeit 18 Bewerbungen auf die Intendantenstelle vor.

Spätestens bis zum Sommer will der Rundfunkrat die Entscheidung fällen. Einen fixen Termin gebe es allerdings nicht, teilte der Sender mit. Die scheidende Intendantin Monika Piel hatte Ende Januar überraschend ihren Rückzug angekündigt.

Ende Februar hatte Konstantin Neven DuMont seinen Geschäftsanteil des Verlags an seine Eltern Alfred und Hedwig abgegeben. Zu dem Medienunternehmen gehören der „Kölner Stadt-Anzeiger“, die „Kölnische Rundschau“, die Boulevardzeitung „Express“ und die „Mitteldeutsche Zeitung“ sowie der Berliner Verlag mit der „Berliner Zeitung“ und den Boulevardblättern „Berliner Kurier“ und „Hamburger Morgenpost“.

Autor: dapd
Foto: Konstantin Neven DuMont auf einem Karnevalswagen der „goldenen Jungs“ im Rosenmontagszug 2013