Köln | Sein 125-jähriges Jubiläum hat der Verband Deutscher Zoodirektoren (VDZ) zum Anlass genommen in Kooperation mit dem Bachem Verlag einen Bildband zu erstellen, der einen Einblick in alle deutsprachigen Zoos liefert. Unter dem Titel „Gärten für Tiere – Erlebnisse für Menschen“ stellen 61 Zoos ihre Spezialitäten, Tierbestände und Historie auf einer Doppelseite vor. Darunter natürlich auch der Kölner Zoo, dessen Sonderausgabe die kleine Elefantenkuh Rajendra ziert.

Der Text- und Bildband bietet dem Betrachter neben zahlreichen Informationen über die lange Geschichten von Zoologischen Gärten, die bereits vor 3000 Jahren in Nordafrika und Zentralchina begann, auch Informationen, die der Zoobesuch heute braucht. Wo finde ich welche Schwerpunkte und Highlights, wie komme ich dahin und welche Öffnungszeiten muss ich beachten. Darüber hinaus kann aber auch einfach geblättert werden, um dabei vielleicht neue Zoos für sich zu entdecken, die in Zukunft besucht werden können.

Sonderausgaben nur im Zooshop erhältlich

Für alle teilnehmenden Zoos wurde eine Sonderausgabe entwickelt, dessen Cover individuell gestaltet werden konnte. Beim Kölner Zoo wurde dafür als Repräsentant für die erfolgreiche Elefantenhaltung, die kleine Elefantenkuh Rajendra gewählt. Daran können auch die traurigen aktuellen Ereignisse nichts ändern. (Lesen Sie hier mehr über den Tod der Elefantenkuh „Chumpol“ im Kölner Zoo) Von anderen Sonderausgaben blickt einem ein Panda- oder Gorilla entgegen. In der Sonderausgabe der Zoos findet der Leser auf zusätzlichen 8 Seiten mehr Informationen über den Zoo in seiner Nähe. Die Sonderasgaben können nur in den Zooshops der jeweiligen Zoos erworben werden – so auch die des Kölner Zoos.

Alle anderen Ausgaben finden Interessierte in allen handelsüblichen Buchhandlungen. Das Besondere: Von jedem verkauften Bildband gehen 3 Euro an Projekte für den Artenschutz, die von dem VDZ initiiert sind. Für welches der zahlreichen Projekte der Erlös  eingesetzt wird, ist noch unklar. Unter anderem konnte sich der Verband im letzten Jahr für die Wiedereingliederung von Bartgeier einsetzten.

Infobox

Text- und Bildband „Gärten für Tiere – Erlebnisse für Menschen“
Bachem Verlag
ISBN 378-3-7616-2555-2
39,95 Euro

Autor: Henriette Hohm