Köln | Mit einer Quote von 8,1 Prozent im Dezember 2017 vermeldet die Kölner Arbeitsagentur die niedrigste Arbeitslosigkeit seit 6 Jahren. Der Durchschnitt des vergangenen Jahres lag die Quote bei 8,4 Prozent. Mit 553.442 sozialversicherungspflichtig Beschäftigten war im Juni ein neuer Höchststand erreicht worden.

„Der Aufschwung auf dem Kölner Arbeitsmarkt hat sich auch 2017 fortgesetzt. Seit Dezember 2011 hatten wir nicht mehr so wenige Arbeitslose in Köln wie in diesem Monat. Ausgenommen der saisontypischen Schwankungen hatten wir dieses Jahr einen konstant guten Arbeitsmarkt mit sinkenden Arbeitslosenzahlen und steigendem Arbeitskräftebedarf der Wirtschaft“, bilanziert Roswitha Stock, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Köln, das vergangene Jahr. Dafür sprechen auch die insgesamt 36.943 Stellenangebote, das sind 1.572 mehr als 2016. Der Aufschwung sei vor allem den Langzeitarbeitslosen zugute gekommen, deren Zahl sei um 1.700 gesunken.

 „Angebote zur Weiterbildung werden zu wenig wahrgenommen“

Doch sei der Anteil der in Köln arbeitslos Gemeldeten ohne Berufsabschluss mit fast 62 Prozent besonders groß. Bundesweit seien es nur 45, in NRW nur 55 Prozent, die als geringqualifiziert gelten. Zwar böte die Agentur „eine Menge an Fördermöglichkeiten zur Weiterbildung“ an, doch würden diese zu wenig wahrgenommen, so Stock.    

Offene Stellen gibt es derzeit vor allem im Verkaufsbereich, bei Verkehr und Logistik sowie im Bereich Unternehmensführung, Organisation und Büro. Gesucht werden auch Führer von Fahrzeug- und Transportgeräten.

Autor: ehu | Foto: Bundesagentur für Arbeit