Banküberfall in Köln-Porz-Urbach
Gestern Nachmittag betrat ein maskierter Unbekannter den Schalterraum einer in Porz-Urbach. Er bedrohte eine Bankangestellte mit einer Schusswaffe und forderte die Herausgabe von Bargeld. Mit seiner Beute flüchtete er zunächst zu Fuß in Richtung Kaiserstraße. Nach bisherigen Ermittlungen stieg er an der Fauststraße Ecke Im Grünen Winkel in einen weißen Pkw Ford mit gestohlenen Kölner Kennzeichen. Der Bankräuber war circa 180 cm groß und hellhäutig. Er war mit einem dunklen Oberteil bekleidet und trug eine weiße Plastiktüte mit sich. Die Ermittlungen dazu dauern an.

Die Polizei Köln sucht weitere Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben und/oder sachdienliche Hinweise zum Überfall geben können. Hinweise werden an die Rufnummer 0221 / 229 – 0 erbeten.


Autoknacker bei Verkaufsverhandlung festgenommen
Gegen 11.50 Uhr beobachteten zwei Polizisten am Sonntagmittag in der Kölner Innenstadt einen 39-Jährigen dabei, als dieser einer Kölnerin (36) am Neumarkt eine Kamera verkaufen wollte. Diese zeigte sich auch offensichtlich kaufwillig. Da das Verhalten den Ordnungshütern verdächtig vorkam, sprachen sie die beiden an. Nachdem die Beamten bei dem Mann Aufbruchwerkzeug gefunden hatten, gab er zu, kurz zuvor ein Auto aufgebrochen zu haben. Der 39-Jährige wurde festgenommen und muss sich nun in einem Strafverfahren verantworten. Die 36-jährige Käuferin erwartet ebenfalls ein Strafverfahren wegen Hehlerei.

[cs]