Die Stadt Köln stellt ab sofort exakt 614 neue Parkbänke auf. Auf dem Rathenauplatz in der Kölner Neustadt wurden dafür heute die ersten grünen Stahlbänke montiert. Darüber hinaus werden auch 300 neue Papierkörbe aufgestellt. Manfred Kauner, Leiter des Amtes für Landschaftspflege und Grünflächen, erklärte, dass mit rund 75 Prozent der 614 Bänke alte und nicht mehr benutzbare Sitzgelegenheiten in Köln ersetzt werden. Die restlichen 25 Prozent werden an Orten montiert, an denen bisher keine Möglichkeiten zum Sitzen gegeben waren. Spezielle Plätze oder Parks konnte Kauner zu dem Zeitpunkt nicht nennen. Die insgesamt 590.000 Euro für die Aufstellung kommen aus dem Bürgerhaushalt, diese müssten aber nicht alle noch in diesem Jahr ausgegeben werden, betonte Kauner. Eine Bank kostet, den Anbau bereits mitgerechnet, 520 Euro, ein Papierkorb 450 Euro.


Wünsche der Bürger erfüllt
Die Aufstellung neuer Bänke und Papierkörbe gehörte zu den häufigsten Anregungen im ersten Bürgerhaushaltsverfahren 2008. Darin kam der Wunsch der Bürger zum Ausdruck, sich in Grünanlagen der Stadt erholen zu können und etwas gegen die Verschmutzung durch Abfall zu tun. Das Amt für Landschaftspflege und Grünflachen reagierte und stellt nun im gesamten Stadtgebiet die neuen Bänke und Papierkörbe auf. "Es geht um die Zweckmäßigkeit und die Optik. Das Gesamterscheinungsbild muss dem Ort würdig sein", sagte Kauner. Bereits 2009 wurden 750 Bänke und 500 Körbe an Kölns Spielplätzen montiert.  

[mc]