Köln | aktualisiert | Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie gibt mit der vierten „Gründerwoche“ vom 18. bis 24. November 2013 in Köln Veranstaltungen mit Tipps und Hinweisen zum Schritt in die berufliche Selbständigkeit. Die Gründerwoche soll vor allem junge Menschen an das Thema Existenzgründung heranführen und Gründerinnen und Gründer bei der Umsetzung ihrer Ideen zu unterstützen.

Das Programm der Stadt:

Montag 18. November 2013
Marketing und Akquise
Moderation: Alt hilft Jung e.V.- Die Wirtschaftssenioren

Dienstag 19. November 2013
Erfolgreich verhandeln: Wie bereite ich mich auf ein Bankgespräch vor?
Moderation: Ute Dünkelmann, Kreissparkasse Köln

Mittwoch 20. November 2013
Steuerliche Rahmenbedingungen für Gründerinnen und Gründer
Moderation: Susanne Backhausen, Finanzamt Köln-Porz

Donnerstag 21. November 2013
Workshop: Wie erstelle ich einen Businessplan
Moderation: Alt hilft Jung e.V.- Die Wirtschaftssenioren

Freitag 22. November 2013
Sozialversicherung: Wie sichere ich mich und mein Unternehmen richtig ab?
Moderation: Guiliano Romano, AOK Rheinland/Hamburg

Veranstaltungen der Kölner IHK:

Neben der Stadt bietet auch die Industrie- und Handelskammer zu Köln Veranstaltungen im Rahmen der „Gründerwoche“ an.

Freitag, 15. November: „Gründer- und Jungunternehmertag Leverkusen 2013“ in der Geschäftsstelle Leverkusen/Rhein-Berg am 15. November von 13:30 bis 18:00 Uhr. In Vorträgen und Workshops werden Fragen nach Unternehmenskonzepten, Steuern, Krediten und vielem mehr beantwortet.

Montag, 18. November: Unternehmensgründer haben die Möglichkeit, in der IHK Köln ihr Geschäftskonzept im Vier-Augen-Gespräch auf Schwachstellen abklopfen zu lassen. Hierzu ist eine Anmeldung erforderlich.

Dienstag, 19. November: „Durchstarten mit kühlem Kopf“, ab 18:00 Uhr in der IHK Köln, Unter Sachsenhausen 10-26. Hier geht es um das für Unternehmensgründer und junge Unternehmer so wichtige Thema der sozialen Absicherung.

Donnerstag 21. November:. Ab 18 Uhr geht es im Camphausen-Saal der IHK Köln um Gründungen in Nebenerwerb. Viele Gründungsinteressierte nutzen diese Möglichkeit, um die Marktfähigkeit Ihrer Geschäftsidee zu testen. So geben wir Tipps zu den rechtlichen Aspekten, steuerlichen Punkten, sozialer Absicherung und Fördermöglichkeiten. Im Anschluss haben die Teilnehmer die Möglichkeit, Ihre Fragen an die Referenten beim Get-together zu adressieren.

Freitag, 22. November: Am Freitag schließen wir unsere Aktionen zur Gründerwoche mit dem „Gründungskompass“. Dies ist die Informationsveranstaltung für alle, die sich mit dem Gedanken tragen, den Schritt in die Selbstständigkeit zu gehen. Dort erhalten sie einen ersten Überblick, welche steuerlichen und rechtlichen Aspekte bei einer Unternehmensgründung auf sie zukommen und wo sie in der Region weitere Hilfen erhalten können.

[infobox]

Infobox:

Die „Gründerwoche“ ist Teil der Global Entrepreneurship Week, die weltweit in über 120 Ländern veranstaltet wird. Das Startercenter der Stadt Köln bietet in Rahmen der Gründerwoche kostenlose Vorträge. Interessierten soll die Möglichkeit gegeben werden, sich anschließenden mit den Expertinnen und Experten auszutauschen.

[/infobox]

Autor: dd
Foto: Symbolfoto