Wer nach Nordamerika auswandern will oder eine binationale Ehe schließen möchte, erhält ab sofotr bei der Caritas Beratung. Mitarbeiterin Stephanie Herresthal berät Ratsuchende mittwochs von 9:30 bis 18:00 Uhr und freitags 9:30 bis 15:00 Uhr. Die neue telefonische Sprechzeit ist freitags von 10 Uhr bis 12 Uhr , Tel. 0221 98577-627. Eine Kontaktaufnahme ist auch per E-Mail möglich: koeln@raphaels-werk.de. Die Aufwandsentschädigung für die Beratung beträgt für Berufstätige 25 Euro, für Menschen mit geringem Einkommen wird kein Beitrag erhoben.


Ehrenamtlich engagierte Menschen in Porz gesucht
Das Sozialpsychiatrische Zentrum Porz (SPZ) des Caritasverbandes Köln ist eine Anlaufstelle für Menschen mit chronisch psychischer Erkrankung. Gesucht werden nun Menschen jeden Alters aus Porz mit Lebenserfahrung und Interesse am Umgang mit psychisch Erkrankten. Gesucht werden sie etwa für den Samstagsbrunch – jeden Samstag treffen sich psychisch kranke Menschen im SPZ von 11 bis 13 Uhr zu einem Brunch. Hier können sie sich mit anderen Menschen in ähnlicher Lebenssituation bei einem vielseitigen und gesunden Essensangebot austauschen. Jeweils zwei Ehrenamtliche gestalten den Samstags-Brunch. Für das Team wird Verstärkung gesucht, so dass jeder im Wechsel alle 14 Tage im Einsatz ist. Weitere Bürger werden als Freizeit-Paten gesucht, die einmal wöchentlich psychisch erkrankten Menschen helfen, ihre Freizeit zu gestalten. Die gemeinsame Freizeitgestaltung kann Cafebesuche, Spiele, Spaziergänge, Vorlesen und vieles mehr umfassen. Für die Ehrenamtlichen findet eine fachliche Begleitung in regelmäßigen Gruppentreffen und Fortbildungen statt.
Zu einem persönlichen Gespräch mit Interessierten stehen zur Verfügung: Therese Anuebunwa (Leiterin des SPZ) und SPZ-Mitarbeiter Heiko Nickel, Tel: 02203 89902-0, Sozialpsychiatrisches Zentrum Porz/ Caritasverband Köln, Wilhelmstr. 11, 51143 Köln-Porz

[cs]