Köln/Leverkusen | Die Commerzbank in der Region Leverkusen ist vergangenes Jahr im Privatkundengeschäft deutlich gewachsen. Im Privatkundengeschäft wurden netto 1.200 neue Kunden gewonnen. Das Neugeschäft bei Immobilienfinanzierungen wuchs in der Region um 11,5 Prozent auf 33 Millionen Euro.

Die Anzahl der kostenlosen Girokonten stieg laut eigenen Angaben um 10 Prozent auf 11.000. „Wir kommen beim Umbau des Privatkundengeschäftes schneller voran als geplant“, so Ludwig Pfister, als Mitglied der Geschäftsleitung zuständig für die Filialen im Raum Leverkusen.

„Verantwortlich für diese Entwicklung war zum einen die sehr gute Nachfrage nach Produkten wie dem kostenlosen Girokonto, der anbieterunabhängigen Baufinanzierung und den neuen Depotmodellen“, sagt Thomas Kisters, Leiter der Filiale in Leverkusen. Zudem habe das Privatkundengeschäft im Thema Qualität überzeugt. Die Kundenzufriedenheit liege konstant auf einem sehr hohen Niveau. Beim bundesweiten City-Contest 2013 sei die Commerzbank Testsieger und für die beste Beratung ausgezeichnet worden. Die Commerzbank setze auch in Zukunft auf ihr flächendeckendes Filialnetz. „Wir investieren, statt zu schließen. Die Filiale hat auch im Zeitalter des Internets eine Zukunft“, unterstrich Pfister. Insgesamt beschäftige die Commerzbank heute in der Region rund 70 Mitarbeiter.

Autor: dd