Köln | Die Commerzbank Köln blickt positiv auf das Geschäftsjahr 2013 in allen drei Sparten, den Privat- und Geschäftskunden, der Mittelstandsbank und dem Wealth Management. Die gute Nachricht für die Kunden durch Michael Görtz, dem Vorsitzenden der Geschäftsleitung der Gebietsfiliale Rheinland Süd, ist, dass alle 73 Filialen im Rheinland und 25 in Köln vollständig erhalten bleiben, man will 120 Millionen Euro investieren. Dies gilt auch für die Mittelstandsbank und das Wealth Management.

Im Privatkundengeschäft hat die Commerzbank 11.000 neue Kunden gewonnen, erklärte Görtz und man sei trotz des Willkommensbonus bei den Girokonten profitabel. Görtz führt die Wechselbereitschaft, neben den guten Konditionen auf die faire und kompetente Beratung zurück. Dies führe zu hoher Kundenzufriedenheit, die durch den City Contest eines Geldmagazins, bei dem die Bank besonders gut abgeschnitten habe, bewiesen sei. Wachstum verzeichnet man auch bei den Immobilienfinanzierungen, bei denen man ein Volumen von rund drei Milliarden Euro hält. Hier konnte man im Neugeschäft von 250 Millionen in 2012 auf 550 Millionen Euro zulegen. Für 2014 hat man sich große Ziele im Geschäftskundenbereich vorgenommen und will hier kräftig wachsen.

Im Wealth Management, also dem Bereich der Privatkunden mit mindestens einer Million Euro Vermögen konnte man die Assets um 400 Millionen Euro und 60 Vermögensverbünde steigern. Diese Steigerung sei auch darauf zurückzuführen, dass sich Privatbanken aus dem Markt in der Kölner Region zurückgezogen hätten. Auch die Mittelstandsbank meldet Zuwächse. Man habe 600 neue Kunden akquirieren können und 1 Milliarde neues Kreditvolumen vergeben. Zudem setze man so Karl-Friedrich Schwagmeyer, Vorsitzender der Geschäftsleitung, auf fachliche Kompetenz und Effizienz mit einer schnellen Reaktionszeit. Insgesamt betreut die Commerzbank Köln rund 490.000 Kunden mit rund 1.100 Mitarbeitern in der Kölner Region.

Autor: ag