Köln | Um Menschen aus der Region vor der Schuldenfalle zu bewahren, unterstützt die Kreissparkasse Köln Schuldnerberatungsstellen mit 230.000 Euro.

Immer mehr Deutsche landen aufgrund ihrer Wünsche in der Schuldenfalle. Im vergangenen Jahr sei die Zahl der Überschuldeten erneut um 190.000 gestiegen. Damit sei nach dem Schuldneratlas 2012 fast jeder zehnte Deutsche überschuldet. Um Menschen in finanzieller Notlage besser helfen zu können, unterstützt die Kreissparkasse Köln nun 13 Schuldnerberatungsstellen in ihrem Gebiet mit 230.000 Euro. Ziel sei es, die Kunden vor der Schuldenfalle zu bewahren, so die Kreissparkasse. Wichtig sei eine ausführliche und verantwortungsvolle Beratung. Dabei setzte die Kreissparkasse Köln auch bei jungen Kunden an: Im Rahmen eines Sparkassen-Schulservices würden auch Jugendliche Tipps zum Umgang mit Geld erhalten.

Autor: xk