Köln | Für herausragende Marketingleistungen wurde Lindt & Sprüngli, weltweit bekannter Hersteller von Premiumschokoladen, mit dem Deutschen Marketing-Preis 2013 des Deutschen Marketing-Verbands (DMV) ausgezeichnet. Am 9. April 2014 präsentierte der Preisträger, vertreten durch Heike Bootz, Marketing-Direktorin Lindt & Sprüngli Deutschland, vor Mitgliedern und Gästen des Marketing-Clubs Köln/Bonn exklusive Einblicke in sein Erfolgskonzept im Panorama-Cafés im Kölner Schokoladenmuseums.

„Zum ersten Mal haben wir uns für einen Award beworben und auch gleich gewonnen, das macht uns natürlich sehr stolz. Eine wesentliche Grundlage unseres Erfolges ist die kontinuierliche Investition in den Markenkern von Lindt, wodurch wir unser Premiumimage im hart umkämpften deutschen Schokoladenmarkt erfolgreich ausbauen konnten“, so Bootz zur Marketing-Strategie des Preisträgers. Mit dem neuen Lifestyle-Sortiment ‚HELLO‘ habe man eine der größten Innovation realisiert.

Konsequente Unternehmensführung und erfolgreiche Verjüngung

Die Fachjury des DMV hatte bei der Auszeichnung im November 2013 vor allem die konsequent marktorientierte Unternehmensführung gelobt. Darüber hinaus zeigte sie sich vom unternehmerischen Mut beeindruckt, auch jenseits der starken Dachmarke neue Wege im Marketing zu beschreiten. So hat sich das Unternehmen mit der neu eingeführten, innovativen Submarke „Lindt HELLO“ erfolgreich verjüngt, neue strategische Zielgruppen und damit vor allem auch neue Konsumenten erobert. So ist jeder zweite Hello-Kunde ist laut firmeneigenen Angaben ein Neukunde.

[infobox]Infobox:

Lindt & Sprüngli
Lindt & Sprüngli ist weltweit als führend im Segment der Premiumschokoladen anerkannt und heute mit einer großen Produktauswahl in mehr als 100 Ländern präsent. Im Verlauf der über 160-jährigen Firmengeschichte entwickelte sich Lindt & Sprüngli zu einem der innovativsten und kreativsten Hersteller von Premiumschokoladen mit sechs Produktionsstandorten in Europa, zwei weiteren in den USA sowie Vertriebsgesellschaften auf vier Kontinenten. Lindt & Sprüngli Deutschland ist die größte Einzelgesellschaft mit ca. 1.900 Mitarbeitern am Standort Aachen.

Marketing-Club Köln/Bonn
Mit rund 400 Mitgliedern hat sich der Marketing-Club Köln/Bonn als Plattform und Netzwerk des Marketings in der Metropolregion Köln/Bonn etabliert. Innerhalb des Deutschen Marketingverbandes (DMV) zählt der Marketing-Club Köln/Bonn zu den Top Ten der deutschen Städteclubs. Seit 1955 ist er der Treffpunkt für Marketing-Führungskräfte sowie Führungsnachwuchs aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und anderen Organisationen.

[/infobox]

Autor: dd
Foto: Vlnr.: Jasmin Pfeiffer vom Marketing-Club Köln Bonn begrüßte Heike Bootz von Lindt und Sprüngli Deutschland.