Köln, 14.03.2006, 17:30 Uhr > Nach SMS, MMS und Klingeltönen kommt jetzt die nächste multimediale Spielwiese für Jugendliche und Junggebliebene. „mittendrin – Berlin rockt!“ lautet der Titel der Soap, die ab 16. März 2006 sechs Monate lang, in Form einer Fotostory multimedial verbreitet wird. Erstmalig wird das Mobiltelefon zu einem Storylieferanten, wie man ihn bislang nur aus dem TV- oder Printbereich kennt: Bild, Text, Ton und interaktive Elemente werden miteinander verbunden.

Foto: So wird die multimediale Handy-Soap auf dem Mobiltelefon präsentiert, Icon-Medien

Die Story
Die Berlinerin Maxi (Joyce Ilg) träumt nicht nur von einer großen Karriere als Modedesignerin sondern auch davon, die Liebe ihres Lebens zu treffen. Ob sie diese in Phil (Christopher Kohn), dem Praktikanten eines Plattenlabels, finden kann, muss sich noch herausstellen. Ebenso ob die Mädels ihrer Wohngemeinschaft Sarah (Fabienne Heyne) und Joelle (Karolin Peiter) sich als gute Freundinnen erweisen oder in punkto Männer keine Gnade kennen.

Mit nahezu 2.500 Fotos wird das turbulente Leben der jungen Menschen in Berlin erzählt, welches von Liebe und Herzschmerz, Erfolg und Misserfolg, Freundschaften und Intrigen, handelt. Auch Prominente wie Sänger Ben, Moderatorin Gülcan und Schauspielerin Dorkas Kiefer sind mit dabei. Auf diesem Wege wollen sie sich zeigen, "wie sie wirklich sind" und geben Einblick in ihren Star-Alltag.

Damit verknüpft „mittendrin – Berlin rockt!“ eine fiktive Story mit der Realität. Durch die Mitwirkung realer, bekannter Charaktere –  neben den Darstellern, die in eine Rolle schlüpfen – wird der Zuschauer zwischen Fiktion und Realität hin und her geführt. Aufgrund Berliner Original-Schauplätze und durch Szenen, die scheinbar in Echtzeit spielen, wird beim Zuschauer die Illusion erzeugt, er sei Beobachter eines realen Geschehens.

Und der Zuschauer hat die Möglichkeit, selbst Bestandteil der Story zu werden, indem er Einladungen zu speziellen Events erhält, die wiederum Teil der Geschichte werden. Ebenso kann es passieren, dass ein registrierter Mobile-User von einem der Stars aus „mittendrin – Berlin rockt!“ angerufen wird.

Die Handy-Foto-Soap „mittendrin – Berlin rockt!“ ist für Kunden aller Mobilfunkanbieter verfügbar. Die Abonnenten erhalten zweimal täglich bis zu 10 Bilder der Story direkt auf ihr Handy, einmal Vor- und einmal Nachmittags. Die kostenpflichtige Anmeldung erfolgt per SMS mit dem Keyword: MITTENDRIN an die Kurzwahl 85111. Dabei sind die ersten zwei Wochen immer kostenlos. Dann kostet die Teilnahme 1,99 Euro die Woche für rund 100 Bilder. Das Wochenende ist Soap frei. O2 Kunden können kostenlos teilnehmen. Abmeldung ist jederzeit möglich. Erstmalig wurde eine Handysoap in Australien durchgeführt.

Weitere Informationen rund um die Handy-Foto-Soap sind auf der Homepage www.mittendrin.tv zu finden.

Björn Troll für report-K.de / Kölns Internetzeitung