Von den Menschen in ihrem Ausmaß noch meist unbemerkt haben sich in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten Pflanzenarten aus anderen Kontinenten bei uns angesiedelt. Herkulesstaude, Drüsiges Springkraut und Riesenknöterich als bekannte Beispiele sind schon feste Bestandteile unserer Kultur- und Naturlandschaften. Einerseits geschätzt als Bienenweide und optische Bereicherung sind sie andererseits Allergieauslöser und gefährlich für den Menschen. Die Frage, ob die so genannten „Neophyten“ eine Bereicherung oder Gefahr auch für die heimische Pflanzenwelt darstellen, beantwortet Daniel Heidenbluth am Sonntag, 24. August 2008, bei einer Führung durch den Botanischen Garten.

Infobox:
Führung am 24.08.2008
Treffpunkt um 11.00 Uhr vor dem Eingang der Schaugewächshäuser
Eintritt: Erwachsene 4€, Kinder, Schüler und Studenten 2€
Der Botanische Garten, Alter Stammheimer Weg, Köln-Riehl, ist erreichbar mit der Stadtbahnlinie 18, der Buslinie 140 (Haltestelle Zoo/Flora) und der Stadtbahnlinie 16 (Haltestelle Kinderkrankenhaus).

[cs; Quelle: Stadt Köln]