Köln | Sie dürfen noch nicht wählen, auch wenn die Grünen eine Absenkung des Wahlalters auf 16 in ihrem Wahlprogramm zur Landtagswahl fordern. Die Kölner Jugendlichen haben bei der U-18-Landtagswahl aber nicht die Grünen auf die Spitzenposition gewählt, sondern die SPD.

Die Kölner Jugendlichen konnten im Zeitraum 2. bis 6. Mai in 60 Wahllokalen wählen. Es beteiligten sich 4.600 Kölner Jugendliche. In NRW nahmen 45.000 Jugendliche an der U-18-Landtagswahl teil. Die Jugendverbände des Landesjugendrings NRW und des Kölner Jugendrings fordern, das Wahlalter auf 14 Jahre zu senken. Die Wahl hat derzeit lediglich einen symbolischen Charakter. Und so haben die Kölner Jugendlichen abgestimmt.

Das Kölner Ergebnis der U-18-Landtagswahl

Platz 1 erreichte die SPD in Köln mit 26,94 Prozent knapp vor den Grünen mit 25,67 Prozent. Die CDU kommt bei den Jugendlichen nur auf Platz Drei mit mageren 11,54 Prozent. Die Linke wäre mit 8,58 Prozent vor der FDP mit 7,33 Prozent und der AfD mit 5,55 Prozent. Diese Zahl überrascht, dass die rechtsgerichtete AfD von so vielen Jugendlichen eine Stimme erhält. 14,39 Prozent haben andere Parteien gewählt.

Das NRW Ergebnis

So stimmten die 45.000 NRW-Jugendlichen ab: Wie in Köln hat in NRW die SPD mit 25,5 Prozent die Nase vor den Grünen mit 18,59 Prozent. Also im Vergleich mit Köln schnitten die Grünen landesweit schlechter ab. Die CDU holt landesweit 18,27 Prozent, vor der FDP mit 11,94 Prozent. Die AfD erreichte 6,95 Prozent. Die Linke, anders als in Köln, erreicht lediglich 4,62 Prozent. Alle anderen Parteien liegen deutlich unter drei Prozent. Vielleicht überraschend die paneuropäische Partei Volt schafft bei den Jugendlichen gerade einmal 0,77 Prozent in Gesamt-NRW und auch die Die Partei kommt gerade einmal auf 2,17 Prozent und liegt damit hinter der Tierschutzpartei mit 2,87 Prozent.

Die U-18-Landtagswahl gibt es seit 1996.