Polizei Köln fasst Täter nach Doppelmord in Bensberg
Am Samstag, den 4. Juli 2009 hatten Anwohner in einer Tiefgarage in Bensberg die Leichen einer 43-Jährigen und ihres Freundes (39) aufgefunden. Ein 38 Jahre alter Tatverdächtiger wurde kurze Zeit später durch Spezialeinsatzkräfte der Polizei festgenommen. Im Zusammenhang mit der Tat sucht die Polizei Zeugen, die den Tatverdächtigen oder sein Fahrzeug, einen dunkelblauen, fast schwarzen VW Golf an dem fraglichen Samstag gesehen haben. Der Tatverdächtige war vermutlich mit einem weißem Polo-Shirt mit Aufdruck, einer weißen knielangen Cargohose, einem weißen Basecap und Flip-Flops bekleidet. Sachdienliche Hinweise werden an das zuständige Kriminalkommissariat 11, "MK Garage", Telefon 0221/229-0 erbeten.


Foto: Das Auto des Tatverdächtigen


Vorsicht – Betrüger unterwegs
Zwei Männer gaben sich am Montag als "Wasserwerker" aus und verschafften sich so Zugang zu einer Wohnung in Köln-Niehl. Das Duo klingelte gegen 13.45 Uhr an der Wohnungstür des 84-Jährigen. Der Senior bat die Herren zwar in seine Wohnung, ließ aber jeden einzelnen der Männer nicht aus den Augen. Nachdem einer der Diebe den Wasserhahn in der Küche zur Druckmessung in Augenschein nehmen wollte, reichte es dem 84-Jährigen. Er kündigte an, dass er nun seinen Schwiegersohn anrufen und dazu bitten würde. Seinen ungebetenen Besuch forderte er auf, derweil im Flur auf die Ankunft seines Angehörigen zu warten. Daraufhin entfernten sich die beiden Komplizen ohne Beute aus der Wohnung. Der nahende Schwiegersohn sah die beiden Männer noch von Weitem, als sie auf dem "Niehler Damm" in ein Auto stiegen und in Richtung Boltensteinstraße davon fuhren.

Um 15.11 Uhr suchte das wahrscheinlich selbe männliche Duo das Haus eines 80-Jährigen auf, der in Weidenpesch wohnhaft ist. Nachdem sie geklingelt und ihnen plötzlich aus ihrer Sicht eine recht junge Frau (52) geöffnet hatte, gaben sie dennoch vor, zur Beseitigung einer Verstopfung von ihrer Firma entsandt worden zu sein. Da kürzlich ein echter Mitarbeiter im Haus gearbeitet, aber seinen Berechtigungsausweise vergessen hatte, ließ die Frau die Männer eintreten, obwohl auch sie sich nicht ausweisen konnten. Da die 52-Jährige schnell registrierte, dass es ihr unmöglich sein würde, beide Arbeiter im Blick zu behalten, rief sie ihre Tochter und deren Mann an und bat um Unterstützung. Als die Beiden kurze Zeit später eintrafen, hatte sich einer der Männer bereits aus dem "Gefahrenbereich" begeben. Auch seinem Mittäter gelang es rechtzeitig, aus dem Haus zu flüchten. Zuvor war es dem Täterduo jedoch gelungen, unbemerkt zwei Geldbörsen zu entwenden.

In beiden Fällen wird der erste Trickdieb wie folgt beschrieben: 25 bis 30 Jahre alt – 165 cm bis 170 cm groß – gepflegtes Äußeres, rote Wangen – schwarze, kurze gewellte Haare – sprach akzentfreies Hochdeutsch – trug rechts einen goldfarbenen Ohrring – bekleidet mit weißem T-Shirt mit rotem Aufdruck und Jeans. Sein Mittäter ist – cirka 25 Jahre alt – ungefähr 170 cm groß – normale bis sportliche Statur – dunkle Haare, blasses Aussehen – trug ein vermutlich dunkelblaues T-Shirt. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 25 unter der Rufnummer 0221/229-0 entgegen.

Die Polizei Köln empfiehlt: Lassen Sie Unbekannte nicht so ohne Weiteres in ihre Wohnung. Jeder redliche Besucher mit einem aufrichtigen Anliegen wird Verständnis haben, wenn Sie einen Nachbarn, einen Bekannten oder Angehörigen einem Treffen hinzuziehen möchten. Hinweise und Tipps können Sie vom Kriminalkommissariat Vorbeugung unter der Nummer 0221/229-8958 und über das eigens eingerichtete Seniorentelefon, Telefonnummer 0221/229-2299 erhalten.


Zwei Männer mit Messer verletzt
Mit einem Messer sind Montag Abend zwei Männer (26, 35) in einer Gaststätte der Kölner Altstadt durch einen 24-Jährigen verletzt worden. Ein 33-jähriger Zeuge, der augenscheinlich schlichtend eingreifen wollte, erlitt durch den Schlag mit einer Bierflasche eine Platzwunde. Nach bisherigen Ermittlungen betrat der 24-Jährige in Begleitung vermutlich zweier Männer die Gaststätte. Nach Zeugenaussagen entstand unvermittelt ein unüberschaubarer Tumult zwischen den Männern und den späteren Geschädigten. Im Verlauf der Auseinandersetzungen wurde einer der Geschädigten durch Messerstiche am Oberkörper verletzt. Sein jüngerer Bekannter zog sich während des Gerangels eine Schnittverletzung am Arm zu.

Die Verletzten wurden in ein Krankenhaus gebracht. Nach Angaben der Ärzte besteht bei den beiden mit dem Messer verletzten Freunden keine Lebensgefahr. Der 33-Jährige, der den Schlag mit einer Flasche erhalten hatte, konnte nach ambulanter Behandlung wieder nach Hause entlassen werden. Der 24-Jährige und einer seiner Mittäter (30) wurden festgenommen. Die Beiden, die bisher noch nicht einschlägig in Erscheinung getreten sind, machten von ihrem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch. Sie wurden im Anschluss an ihre Vernehmungen wegen fehlender Haftgründe wieder entlassen. Sie werden sich nun wegen gefährlicher Körperverletzung zu verantworten haben.


Schuhspuren im Beton – zwei Festnahmen
Montag hat die Polizei zwei Jugendliche (15,17) in Köln-Kalk festgenommen. Das Duo steht im Verdacht, zwei Roller gestohlen zu haben. Gegen 15.50 Uhr bemerkte ein Kradfahrer der Polizei Köln auf der Dillenburger Straße/ Ecke Rolshover Straße die Verdächtigen auf dem Radweg, den sie ohne Helm auf ihren Rollern entlang fuhren. Der Polizist nahm sofort die Verfolgung auf. Als die Jugendlichen den Beamten hinter sich wahrnahmen, beschleunigten sie ihre Fahrzeuge und bogen dann rechts auf den Ottmar-Pohl-Platz ein. Der 15-Jährige stürzte mit seinem Kleinkraftrad und flüchtete weiter zu Fuß in Richtung des Baustellengeländes zwischen dem Ottmar-Pohl-Platz und der Sieversstraße. Der 17-Jährige ließ ebenfalls seinen Roller zurück und folgte dem Jüngeren.

Auf dem Baustellengelände lief der 15-Jährige durch ein frisches Betonfundament. Als der Verdächtige letztlich in einem Warenhaus durch weitere hinzu gerufene Polizisten gestellt wurde, hatte er noch Betonanhaftungen an den Schuhen. Er wurde vorläufig festgenommen. Der 17-Jährige war in einen Hauseingang auf der Sieversstraße geflüchtet, wo er durch den Kradfahrer ebenfalls vorläufig festgenommen wurde. Ermittlungen ergaben, dass beide Roller durch Manipulationen zum Laufen gebracht wurden. Ein Roller der Verdächtigen war bei der Polizei als gestohlen gemeldet. Das Duo wurde an ihre Erziehungsberechtigten übergeben. Beide müssen sich in einem Strafverfahren verantworten.

[ots]