Dominic Wilms mit seiner Poldi-Sammlung auf den Rängen der FC-Arena. Foto: Marco Bader und Dominic Willms 

Köln | Er steht in den DFB-Annalen, hat eine internationale Karriere hingelegt, aber seine Herkunft nie vergessen.

Lukas Podolski (37) spielt auch mit 37 Jahren noch, ist beim polnischen Erstligisten Gornik Zabrze aktiv. Und sein größter Sammler verfolgt jeden seiner Karriere-Schritte ganz genau…

„Ich bin als Poldi-Sammler bekannt“, sagt Dominic Wilms (37) im Gespräch mit report-K. Der leidenschaftliche FC-Fan hat sich im Laufe der Jahre Originaltrikots, Hosen und Stutzen des Fußballstars aus Bergheim akribisch besorgt und ist stolz auf seine mittlerweile weit mehr als 30 „Matchworn“-Originale.

Auch die Schuhe sind von Lukas Podolski original-getragen. Foto: Marco Bader und Dominic Willms 

Mehr als 30 Originale: Kita-Leiter sammelt alles von Lukas Podolski

„Das Ganze hat vor zwölf Jahren angefangen, da hab ich als Greenkeeper beim FC kurz gearbeitet. Zu Poldis glorreicher Zeit, da war er bei Arsenal aktiv“, erinnert sich der zweifache Familienvater aus Wipperfürth daran, wie alles einst begann, „Ich habe auf einem Internetportal eine Hose von ihm ersteigert, dann wurde die Sammlung immer größer. Und ich wurde „der Poldi-Sammler“.“

Auch in Poldis Strassenkicker-Base in Mülheim stellte Wilms die Trikots aus. Foto: Marco Bader und Dominic Willms 

Die Reaktionen ließen nicht lange auf sich warten. Die Unikate von Wilms landeten gar im Museum!

„Es wurde dann interessant, weil er die Vereine wechselte. Das von Gornik Zabrze habe ich seit drei Monaten in der Sammlung. Die Trikots wurden im Oberschlesischen Landesmuseum ausgestellt, an der Seite von Erinnerungen an den Erfinder von Janosch. Die waren zwei Jahre ausgestellt“, sagt er stolz.

Nach dem abermaligen, bitteren Abstieg 2012 der Ära Claus Horstmann und Volker Finke, als der FC sportlich und finanziell vor dem Kollaps stand, blieb Podolski bekanntlich nichts anderes übrig, als zu wechseln. Es folgten Wanderjahre quer über den Globus. Und Wilms lauerte, durch sein Netzwerk ermutigt, immer auf neue Devotionalien, um so dem kölschen Prinzen auf seine Weise mit einer Sammlung in der Ferne zu huldigen.

Ob von Bayern München, dem DFB und dem FC, Inter Mailand, dem FC Arsenal, Galatasaray Istanbul, Vissel Kobe, Antalyaspor, Gornik Zabrze – der Kita-Leiter hat sämtliche Schuhe, Radlerhosen, Trikots.

Und persönlich kennengelernt hat Wilms sein Idol auch bereits, zum Beispiel in der Strassenkicker-Base in Köln-Mülheim, wo es ebenfalls eine kleine Ausstellung der Trikots gab: „Manche Trikots haben einen ideellen Wert. Er hat mir immer alles persönlich signiert.“

Und wie groß soll die Sammlung nun noch werden, Herr Wilms? „Das Sammeln wird nie zuende gehen“, schmunzelt er.