Köln | Gleich mit zwei Neuerungen wartete das neue Volkswagen Zentrum Köln Mitte kurz vor dem Start in die fünfte Jahreszeit in Köln auf. Zwölf Monate hat man an der Fröbelstraße in Ehrenfeld gebaut und präsentiert dort eine gänzlich neugestaltete Erlebniswelt. Und mittendrin der neue Golf 7. Das Auto, das seit 38 Jahren Mobilitätsgeschichte schreibt.

Das Areal der Unternehmensgruppe Fleischhauer-Franz, die hinter dem neuen VW-Zentrum steht, ist 35.000 Quadratmeter groß. Das Unternehmen wurde übrigens schon 1924 von Jacob Fleischhauer in Köln gegründet. Der Neubau in Ehrenfeld hat rund 6,5 Millionen Euro gekostet. Auf der 1.240 qm großen Ausstellungsfläche können rund 28 Fahrzeuge präsentiert werden. Rund 82 Mitarbeiter sind hier beschäftigt, darunter acht Auszubildende und im nächsten Jahr, so verrät das Unternehmen, seien Neueinstellungen geplant. Das Unternehmen erwirtschaftet rund 32 Millionen Euro Umsatz am Standort Ehrenfeld. Fleischhauer-Franz ist an 12 Standorten aktiv und vertritt die Marken Volkswagen, Skoda, Audi, Seat und Porsche. Insgesamt beschäftigt man rund 1.000 Mitarbeiter bei einem Umsatz von 450 Millionen Euro. Jährlich werden über 10.000 Neu- und Gebrauchtfahrzeuge verkauft.

Das neue Gebäude, geplant vom Kölner Architekturbüro AB S+P sei offen, großzügig und übersichtlich, so das Unternehmen. Der neue Golf 7 sei noch besser auf den Alltag vorbereitet als sein Vorgängermodell. So verfüge der Wagen jetzt etwa über mehr Kofferraumvolumen und eine tiefere Ladekante und einen variablen Ladeboden.

Volkswagen Zentrum Köln Mitte | Fröbelstraße 15, 50823 Köln

Autor: ag