Köln/Palo Alto | Der Automobilhersteller Ford teilte schriftlich mit, dass das Unternehmen ein voll autonomes Fahrzeug, welches weder über ein Lenkrad noch Pedale verfügen wird, entwickelt. Das Auto soll dem Autonomie-Level 4 auf der fünfstufigen Skala der Society of Automotive Engineers (SAE) entsprechen. Ab 2021 soll das Fahrzeug in Großserie produziert werden und wird konkret für den Einsatz bei digitalen Mobilitätsdienstleistern entwickelt, die das Fahrzeug für Dienste wie „Ride Sharing“ und „Robotaxi“ einsetzen können, so Ford.

Unternehmensstandort wird ausgebaut

Die Entwicklung eines selbstfahrenden Autos bis 2021 ist Bestandteil des Ford Smart Mobility-Plans. Um die Entwicklung des autonomen Fahrens zu beschleunigen, wird nach Angaben von Ford, das eigene Entwicklerteam im Hightech-Zentrum Silicon Valley in Kalifornien um 100 Prozent aufgestockt und die Fläche des Palo Alto-Campus nahezu verdoppelt. Das im Januar 2015 eröffnete Ford Research and Innovation Center in Palo Alto wird um zwei neue Gebäude mit zusammen 14.000 Quadratmetern an Labor- und Arbeitsräumen erweitert, so Ford. Parallel zur Erweiterung des Campus, voraussichtlich Mitte 2017, will Ford die Belegschaft in Palo Alto bis Ende 2017 annähernd verdoppeln. „Wir sind fest entschlossen, ein autonomes Fahrzeug auf die Straße zu bringen, das die Sicherheit im Straßenverkehr erhöht sowie Lösungen für aktuelle gesellschaftliche und ökologische Herausforderungen bietet. Das gilt für Millionen von Menschen und nicht nur solche, die sich Luxusautos leisten können,“ sagt Mark Fields, Präsident und Geschäftsführer der Ford Motor Company.

Nach eigenen Angaben wird das Unternehmen noch in diesem Jahr die Anzahl an autonomen Testträgern verdreifachen. Selbstfahrende Versionen des Ford Fusion Hybrid werden in Kalifornien, Arizona und Michigan unterwegs sein. Im kommenden Jahr wird die Anzahl der Testwagen voraussichtlich erneut verdreifacht, so Ford.

Autor: lo