Köln | Auf der Hauptversammlung der GAG Immobilien AG wählten die Aktionäre neue Mitglieder in den Aufsichtsrat und einen neuen Aufsichtsratsvorsitzenden. Das Unternehmen in städtischer Hand bietet in Köln 44.934 Wohnungen an.

Die Personalien

Der langjährige Aufsichtsratsvorsitzende der GAG Immobilien AG Jochen Ott stand nicht mehr zur Verfügung. Neben ihm schieden aus dem Aufsichtsrat Dr. Franz-Georg Rips, Ursula Gärtner und Dr. Eva Bürgermeister aus, so das Unternehmen in einer schriftlichen Erklärung. Neu in den Aufsichtsrat gewählt wurden Mike Homann, Christine Seiger, Michael Frenzel und Ira Sommer. Mike Homann, der Fraktionsgeschäftsführer der SPD im Kölner Rat, wurde vom Aufsichtsrat zum Vorsitzenden gewählt. Seine Stellvertreterinnen sind Sabine Pakulat und Martina Richter. Die Belegschaft der GAG entsandte Sylke Born statt Antonio Mossuto in den Aufsichtsrat.

Diese Zahlen legt die GAG vor

Das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen stiegt auf den höchsten Wert von 172,6 Millionen Euro, so das Unternehmen in einer Mitteilung. Nach eigenen Angaben stellte die GAG 851 Wohnungen so her, dass sie wieder vermietet werden können. Nur 580 Wohnungen wurden neu gebaut, von denen 312 öffentlich gefördert waren. 271 Wohnungen seien modernisiert worden. Der Bestand an Wohnungen erhöhte sich bei der GAG um 122 Wohnungen auf insgesamt 44.934. Dabei erzielte der Konzern mit rund 54,9 Millionen Euro das zweitbeste Ergebnis. Vor dem Hintergrund unter welchem Druck der Wohnungsmarkt in Köln vor allem im Bereich des bezahlbaren Wohnraums steht, bleibt festzuhalten, dass dies zwar sicher gute wirtschaftliche Zahlen sind, aber nicht dazu führen können den schwierigen Kölner Wohnungsmarkt zu entlasten. Die GAG sagt, dass sich 1.320 weitere Wohnungen 2020 im Bau und 797 Wohnungen in der Modernisierung befänden.

Die GAG Immobilien AG schüttete eine Dividende von 50 Cent je Aktie aus. Die Gesamtausschüttung, so das Unternehmen, lag bei rund 8,1 Millionen Euro.

Autor: red
Foto: Köln Panorama