10 Rennen standen im 110. Rennjahr am 11 Renntag auf dem Programm. Eine besondere Leichtigkeit machte sich an diesem Sommerrenntag breit, Brassbands zogen übers Gelände, Stelzenläufer in Phantasiekostümen und für die Kinder gab es Ponyreiten.  Auf der Rennbahn, deren Boden mit 4,9 weich war gab es packende und zwei hochdotierte Rennen. Schon im vierten Rennen, dem BBAG Auktionsrennen, ging es um eine Gewinnsumme von 50.000 Euro. Andreas Boschert auf Schützenjunker aus dem Stall Busch, trainiert von Ostmann konnte das Rennen über 1.300 für sich gewinnen. Im fünften Rennen, der KölnBonner Meile, dem Preis der Sparkasse KölnBonn, stürmten 13 Pferde aus den Startboxen. Andreas Helfenbein kam auf First Fellow als erster über die Ziellinie vor Blue Summerland, geritten von Adrie de Vries und Kurfürstin, geritten von Best.

Andreas Boschert auf Turfshuffle, vor Weststern unter Helfenbein und Atamane geritten von Richter durfte aufs Treppchen bei der RheinEstate-Trophy einem Ausgleich I über 1.850 Meter. Schon bei der Siegerehrung zur RheinEstate Trophy stieg im Führring sichtlich die Spannung. Moderator und Chefredakteur der SportWelt Daniel Delius musste einen Nichtstarter melden: Oriental Tiger aus dem Gestüt Auenquelle wurde zurückgezogen. Somit hatte Adrie de Vries Pause. Zwei große Favoriten standen am Start, zum einen Laverock aus Irland von der Godolphin Management Ltd/England geritten vom italienischen Star-Jockey Lanfranco Dettori. Laverock hatte in Newmarket den zweiten Platz und in Mailand den ersten Platz, beides Mal auf weichem Boden erreicht. Saddex dagegen hatte in Köln bereits den Gerling-Preis für sich entscheiden können und in Chantilly den Grand Prix de Chantilly ebenfalls unter Thorsten Mundry, der auch heute wieder im Sattel saß. 2400 Meter war die Aufgabe für die fünf Pferde. Nach einem packenden Finish konnte sich Thorsten Mundry auf Saddex, trainiert von Peter Rau mit einer und 1/4 Länge Vorteil durchsetzen. Für Mundry war es übrigens der erste Rheinland Pokal in seiner Karriere. First Stream unter Andreas Suborics landete auf Platz 2. Der dritte Platz gehörte Andreas Helfenbein auf Bussoni und erst auf dem vierten Platz landete Favorit Laverock unter Dettori.

Thorsten Mundry lobte Trainer Peter Rau dass er ein solch schweres Pferd so in Schwung halte und lobte Saddex, bei der er nur ganz zum Ende des Finish ein wenig die Peitsche einsetzen musste. Peter Rau ließ offen, ob er Saddex noch in Baden Baden an den Start gehen läßt oder gleich beim Arc in Paris, denn er sehe, dass das Pferd voll in der Leistung stehe. Saddex sei ein Ausnahmepferd und sein bestes Pferd das er je trainiert habe bestätigte Rau und ließ offen, ob er Saddex auch im nächsten Jahr noch im Training lasse.

Die Sieger des Rheinland-Pokals der Sparkasse KölnBonn

Rheinland Pokal der Sparkasse KölnBonn (Gr.I)
Jahr Pferd Reiter
1992 Tel Quel M.J.Kinane
1993 Monsun M.J.Kinane
1994 River North K.Ddarley
1995 Wind in her hair R.Hils
1996 Luso M.J.Kinane
1997 Catiano A.Starke
1998 Luso D.Holland
1999 Ungaro A.Starke
2000 Catella T.Hellier
2001 Sabiango A.Suborics
2002 Yavana’s Pace K.Dalgleish
2003 Dai Jin O.Peslier
2004 Albanova T.Hellier
2005 Darslam T.Hellier
2006 Cherry Mix K.McEvoy
2007 Saddex T. Mundry

Andi Goral für report-k.de / Kölns Internetzeitung