Köln | Der Veranstalter der Gamescom 2013 die Kölnmesse meldet 23 Prozent mehr Besucher und als das beste Spiel der Messe „Destiny“ von Activision Blizzard. Das Wort ausgebucht taucht ebenfalls mehrfach auf, bei den Besuchertickets und bei den 140.000 Quadratmetern Ausstellerfläche. 6.000 Journalisten berichteten von der Messe, so die Macher. Damit setzte diese Messe neue Maßstäbe.

Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse GmbH: „Das war Games-Entertainment und Business in einer neuen Dimension. Die gamescom 2013 in Köln hat ihre Stellung als größte Spielemesse mehr als deutlich ausgebaut. Als Veranstalter der Messe freuen wir uns über diesen Erfolg und danken dem ideellen Träger der gamescom, dem Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware ebenso wie den nationalen und internationalen Ausstellern und Partnern.“

„Die gamescom 2013 war für die Konsumenten, die Hersteller und den Markt ein voller Erfolg. Die mehr als 340.000 Besucher belegen in beeindruckender Weise die stetig wachsende Relevanz von digitalen Spielen. Die auf der Messe vorgestellte neue Generation digitaler Spiele und Konsolen wird dem Markt einen deutlichen Schub geben“, sagt Dr. Maximilian Schenk, der Geschäftsführer des Bundesverbands Interaktive Unterhaltungssoftware. „Die eindrucksvolle Steigerung der Besucherzahl zeigt darüber hinaus, dass die gamescom weltweit die relevanteste Konsumenten- und Fachbesuchermesse für Computer- und Videospiele ist“, so Dr. Schenk weiter. „Unser außerordentlicher Dank gilt den Fans, den Besuchern, Ausstellern, Partnern, der Stadt Köln, dem Land Nordrhein-Westfalen, unserem Partnerland Frankreich und ganz besonders der Koelnmesse, die die gamescom zu einem so eindrucksvollen und phantastischen Messeerlebnis und Messeerfolg gemacht haben“, so Dr. Schenk abschließend.

[infobox]

Besucherzahl Gamescom 2013

2013: > 340.000
2012: > 275.000

davon Fachbesucher:

2013: 29.600
2012: 24.500

Internationalität Besucher:

2013: 88 Länder
2012: 83 Länder

Ausstellerzahl:

2013: > 635
2012: > 600

Internationalität Aussteller:

2013: 40 Länder
2012: 40 Länder

Ausstellungsfläche:

2013: 140.000 m²
2012: 140.000 m²

Anzahl Neuheiten (ca.):

2013: 400 (inkl. beider neuen Konsolen PlayStation 4 und xBox One)
2012: 330

Journalisten:

2013: 6.000
2012: 5.200

Internationalität Journalisten:

2013: 61 Länder
2012: 54 Länder

[/infobox]

Autor: ag