Die Adler, die am Sonntag wie der KEC spielfrei waren, belegen momentan Platz drei der Tabelle – mit Tuchfühlung nach oben. Mannheim blieb erst in neun von 38 Spielen in dieser Saison ohne Punkt (Liga-Bestwert). Gegen Köln ist der Meister von 2007 Favorit. Haie-Trainer Uwe Krupp: „Mannheim stellt die wohl beste Mannschaft der Liga. Spiele gegen die Adler sind echte Prüfsteine für uns. Zwei Mal konnten wir in dieser Saison gut mithalten, doch die Klasse der Mannheimer hat sich jeweils durchgesetzt. Wir wollen ihnen in unserer Halle einen heißen Kampf liefern und ihnen das Leben schwer machen.“ Die bisherige Bilanz ist eindeutig. Mannheim gewann beide Spiele gegen Köln ohne Gegentor (3:0, 4:0).

Mannheim musste sich zuletzt drei Mal in Folge auswärts geschlagen geben (in Nürnberg, Augsburg und Ingolstadt), für Aufsehen sorgte aber ihr 5:2-Heimsieg am Sonntag vor einer Woche gegen den Deutschen Meister und Tabellenführer Berlin. Bei den Haien wechselten sich Siege und Niederlagen in den letzten Partien ab. Allerdings hat der KEC im Kampf um einen Platz unter den Top 6 durch die Niederlage in Straubing spürbar an Boden verloren. Auch die Konkurrenten, die im Tableau unterhalb des KEC stehen, sind den Haien dicht auf den Fersen.

[cs]