Köln | Die 20. DEL-Saison steht an und bei den Kölner Haien hat man nach der Vize-Meisterschaft letzte Saison nur ein Ziel: den Titel! Trainer Uwe Krupp und Rückkehrer Marcel Müller sind auf jeden Fall schon top-motiviert.

Freitag (19.30 Uhr) kommt Nürnberg zum Start. Sonntag folgt dann gleich ein Klassiker mit dem zweiten Heimspiel gegen die Adler Mannheim (17.45 Uhr, live auf Servus.tv). „Nach diesen zwei Spielen wissen wir schon wo wir stehen“, erklärt Krupp. „Das sind zwei harte Brocken zum Saisonstart.“ 

Nicht umsonst zählt der KEC-Trainer beide Teams zu den Titelkandidaten. „Es gibt dieses Jahr acht Mannschaften, die Meister werden können – auch Mannheim und Nürnberg. Die Liga ist so ausgeglichen wie nie“, erklärt Krupp, dessen Team in der Pause um zwei Hochkaräter ergänzt wurde. Neben Yared Hagos, der am Dienstag beim KEC unterschrieb (Krupp: „Sein guter Fitnesszustand hat mich überrascht.“), ist natürlich Marcel Müller der Top-Neuzugang bei den Haien.

„Muller“ spielte bereits von 2007 bis 2010 bei den Haien und schaffte 100 Scorerpunkte in 155 Spielen. Nach Saisons in Kanada (3 NHL-Spiele für Toronto) und Schweden ist er nun wieder ein Hai.  „Ich kann es kaum erwarten wieder in der Arena aufzulaufen. Es ist wie nach Hause kommen“, so der gebürtige Berliner. Und Trainer Uwe Krupp, dem Freitag alle Spieler zur Verfügung stehen, erklärt: „Marcel ist durch die Jahre im Ausland noch besser und reifer geworden.

Er soll eine wichtige Rolle bei uns spielen.“ Freitag Nürnberg, Sonntag Mannheim – die Jubiläumssaison der DEL startet für die Haie mit zwei echten Höhepunkten. Hoffentlich steht auch ein solcher am Saisonende…   

Autor: mr
Foto: Trainer Krupp