Köln | Die Haptica live 2015, eine Fachmesse für haptische Werbung, fand heute im Kölner Palladium statt. Report-K besuchte die Messe und zeigt ihnen einige Highlights der Haptica live.

Fotostrecke: Sehen Sie einige der Highlights der Haptica live 2015 >>

1.299 Besucher kamen zur dritten Ausgabe der „Erlebniswelt Haptische Werbung“, ein Plus von rund 35 Prozent gegenüber dem Vorjahr (959 Besucher). Schon in den ersten beiden Stunden waren die Gänge prall gefüllt – ein interessiertes und kompetentes Publikum aus Marketingentscheidern und Einkäufern, Werbeagenturen und Werbeartikelhändlern sorgte für zufriedene Gesichter bei den allermeisten Ausstellern. Damit verzeichnet die Veranstaltung, auf der sich komprimiert an einem Tag alles ums Thema gegenständliche Werbung dreht, im dritten Jahr in Folge steigende Besucherzahlen.

Spätzle-Shaker und Teamschuhe Firmen-Branding

Bei einem Streifzug über die Messe wird eines schnell klar: mit schnotterigen Give-Aways im Centbereich haben die feilgebotenen Artikel überhaupt nichts gemein. Die Palette reicht vom gebrandeten Edelnotizblock über handgenähte Schuhe im CI-Design bis zum Vollschalenkoffer von Samsonite. Dazwischen: viel Skurriles, aber durchaus auch mit praktischem Mehrwert. So wie der patentierte Spätzle-Shaker, mit dem das schwäbische Nationalgericht in wenigen Minuten gelingen soll, ganz ohne Kleckerei.  Und pragmatisch, wie der Schwabe ist, gibt es das Rezept gleich mit dazu – aufgedruckt auf dem Shaker.

Wer seine Mitarbeiter mit einheitlichem Schuhwerk auf den Weg schicken möchte, für den bietet die Firma Corpus ein passendes Angebot. Ab einer Stückzahl von 50 Paar kann man sich seine eigenen Schuhe designen lassen. Die Treter werden in Italien produziert und sind in verschiedenen Farben und mit Stickereien verfügbar.

Espressomaschine fürs Auto

Sie stehen im Stau und würden gerne einen frisch gebrühten Espresso trinken. Kein Problem, auch dafür hält man auf der Haptica eine Lösung bereit. Mittels einer mobilen Espressomaschine, die ihren Strom aus dem Zigarettenanzünder des Autos bezieht hat man im Handumdrehen ein dampfendes tiefschwarzes Getränk in der Hand.

Die Firma Warimex versieht Küchenutensilien mit Werbebotschaften. So unter anderem Messer oder auch Bratpfannen. Ebenfalls am Stand der Firma: Thermo-Becher in Form von Getränkedosen.

52 Preisträger beim „Promotional Gift Award 2015″

Am Nachmittag wurde auf der Messe der „Promotional Gift Award“ verliehen, der in diesem Jahr an insgesamt 52 Preisträger vergeben wurde. Ein Messer, dessen Klinge in Form eines Schweizer Bergpanoramas geschliffen ist. Eine Taschenkollektion, die aus der Überproduktion von „Capri Sonne“-Trinktüten hergestellt wird. Aufsätze, die aus leeren Smoothie-Flaschen Gewürzstreuer oder Essig & Öl-Sets machen. Ein „Medikament“ gegen Homophobie, das einer Awareness-Kampagne Nachdruck verleiht. Diese haptischen Botschafter sind nur vier der insgesamt 52 Preisträger des Promotional Gift Award 2015. Insgesamt hatte die Fachjury 258 Einreichungen zu bewerten, die sich um den renommierten Design- und Kommunikationspreis der Werbeartikelbranche bewarben.

198 Werbeartikelhersteller und -händler, Werbeagenturen und Designer hatten mit ihren Innovationen aus dem Bereich haptischer Werbung teilgenommen. Der internationale Anteil der Teilnehmer lag laut Veranstalter, dem Kölner Verlagshaus WA Media bei 26 Prozent. Der „Promotional Gift Award“ wird seit 2003 verliehen und prämiert innovative Werbeartikel und Kampagnen. Vergeben wird der Kommunikationspreis in sieben Kategorien: Zwölf Produkte werden 2015 in der Rubrik „Kommunikatives Produkt“ ausgezeichnet, elf in der Kategorie „Streuartikel“. Elf Preisträger gibt es auch im Bereich „Sonderanfertigung“, neun in der Kategorie „Best Practice“, vier im Bereich „Veredelungstechnik“, drei in der Kategorie „Premium- und Markenprodukt“ und zwei in der Rubrik „Verpackung“.  Bewertet wurden alle Einreichungen von fünf Branchenexperten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz

[infobox]Weitere Infos zur Haptica live und zum Promotional Gift Award finden Sie hier:
www.promotionaward.com   
www.haptica-live.de  

[/infobox]

Autor: Daniel Deininger
Foto: Blick auf die Halle 1 der Haptica live 2015 im Kölner Palladium.