Köln | Bei einer Veranstaltung zum Flughafen als „Kristallisationspunkt für die Wirtschaft“  am 11. Oktober bezog die Industrie- und Handelskammer zu Köln (IHK Köln) Stellung zur Bedeutung der Luftfahrt für das Land Nordrhein-Westfalen und die Region Köln/Bonn.

„Der Flughafen gehört zu den größten Arbeitgebern in der Region. Am Flughafen selbst sind mehr als 120 Unternehmen ansässig, die zusammen mit der Flughafen Köln/Bonn GmbH rund 13.000 Menschen beschäftigen. Für jeden direkt Beschäftigten kommen bis zu zwei weitere in der Region hinzu“, so Ulf C. Reichardt, Hauptgeschäftsführer der IHK Köln, anlässlich der Luftverkehrsveranstaltung in der IHK Köln. Die stark exportorientierte Wirtschaft in der Region sei auf schnelle und weltweite Verbindungen angewiesen: „Flughäfen sind „punktuelle Infrastruktureinrichtungen mit erheblichen Vorteilen für alle Beteiligten, ob Geschäftsreisende, Touristen und auch Frachten“, so der IHK-Hauptgeschäftsführer weiter.

Auch NRW-Verkehrsminister Michael Groschek unterstrich die wirtschaftliche Bedeutung des Flughafens für die Region: „Dies ist der größte Frachtexpressflughafen Europas und der drittwichtigste Frachtflughafen Deutschlands.“ 750.000 Tonnen an Gütern seien hier im vergangenen Jahr umgesetzt worden. Der Flughafen Köln/Bonn habe sich zu einer wichtigen Logistikdrehscheibe für die gesamte Region entwickelt. Ein Beleg dafür seien die vielen Ansiedlungen namhafter Logistikunternehmen im Raum Köln/Bonn.

Autor: dd
Foto: Das Kölner IHK-Gebäude Unter Sachsenhausen