Köln | Parallel zur c/o pop und C´nB mit der man auch kooperativ verbandelt ist, findet der Kongress „Interactive Cologne“ statt. Es geht um Startups, Unternehmensgründung, Finanzierung, Crowdfunding und App- und Programmierung als solche. Große Kölner Unternehmen stehen hinter der hippen Konferenz.

„CoderDojo“, „Open Startup Pitches“, „Design Fiction – On Design“, „Games, Arts and Testosterones“, „Investores Pitch“, „Coderbattle“ und sogar „Analog Natives“ stehen auf dem Programm von interactive cologne. Die Macher wollen ein echtes interaktives Format anbieten, erzählt Joachim Vranken der Sprecher des Vorstandes von Web de Cologne. Web de cologne versteht sich als Netzwerk der digitalen Wirtschaft und ist ein exklusiver Pool der größten Unternehmen oder Institutionen, wie etwa M DuMont Schauberg, RTL interactive, Pixum, den Agenturen Pixelpark und Denkwerk oder der WDR Mediagroup. Wer Mitglied werden darf entscheidet der Vorstand. Mit dabei auch die Agentur Railslove und Thierhoff Consulting.
Jan Kus von Railslove erklärte, dass die Programmierer die man gerufen habe, zum einen frei arbeiten könnten, oder sich an zwei vorgeplanten Projekten beteiligen können. Man werde auch mit der Stadt Köln und den Kölner Verkehrsbetrieben zusammenarbeiten, die im Rahmen von Open Data den Programmierern Daten zur Verfügung stellen werden. Unter anderem soll eine App für die Bundestagswahl entwickelt werden, die dann in Echtzeit die Wahlergebnisse der Stadt Köln auf das Mobiltelefon bringen soll. Beschäftigen will man sich auch mit dem hippen Thema 3-D-Printing. Neben dem Programmieren, soll aber auch der Partyfaktor nicht zu kurz kommen, dafür ist dann die c/o pop verantwortlich. Wer an allen drei Festivals parallel teilnehmen will muss 200 Euro berappen, wer eines aussucht kommt mit 70 Euro für ein Festivalticket hin.

Autor: ag