Köln | Rund 35.000 Fachbesucher aus etwa 140 Ländern kamen in die Messehallen der 44. ISM, die am Mittwoch, 29. Januar 2014 nach viertägiger Dauer in Köln zu Ende ging.

Mit einer Ausstellerbeteiligung von 1.476 Anbietern aus 68 Ländern bot die 44. ISM laut Veranstalter Kölnmesse eine in allen Segmenten hervorragend und international besetzte Messe.  Hierzu gehörten auch in diesem Jahr in der ISM-typischen Mischung sowohl marktführende Unternehmen als auch kleine und mittelständische Anbieter, die die große Bandbreite des Weltmarkts an Süßwaren und Knabberartikeln kompetent dargestellt hätten.

Fast 84 Prozent der Anbieter kamen aus dem Ausland, ebenso 67 Prozent der Einkäufer, so Kölnmesse. Die stärksten Beteiligungen stellten Italien, Belgien, Frankreich, Spanien, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz. Größere Beteiligungen kamen aus Brasilien, China, Polen, der Türkei und den USA. Fachbesucher aus der EU nutzten die ISM erneut intensiv für ihre Einkaufsgespräche.

Die Sonderschau „New Product Showcase“ war laut Veranstalter erneut der Dreh- und Angelpunkt für die Präsentation neuer Produkte und mit über 100 Vitrinen komplett ausgebucht. Journalisten hatten erneut die Top-Innovationen gewählt. Den 1. Platz belegte Intersnack Knabber-Gebäck mit ihren neuen “Pop Corners“.

Partnerland der ISM war mit Brasilien erstmals ein südamerikanisches Land. Gemeinsam mit der ABICAB – Brazilian Chocolate, Cocoa, Peanuts, Candies and Byproducts Industry Association – präsentierten sich 27 Aussteller mit den besonderen Qualitäten und Eigenschaften ihrer Süßwaren- und Knabberartikelproduktion.  Auf der ISM 2014 wurde außerdem erstmals der „ISM Lifetime Achievement Award“ verliehen.

Die nächste, 45. ISM findet vom 1. bis 4. Februar 2015 statt. Parallel zur ISM findet 2015 erneut die  ProSweets Cologne, Internationale Fachmesse für die Zulieferindustrie der Süßwarenwirtschaft, statt.

Autor: dd | Foto: Koelnmesse
Foto: 35.000 Besucher an vier Tagen – die ISM 2014 (Symbolfoto).