Köln | Die Macher der ISM, der Messe für Süßwaren und Snacks zeigen sich zufrieden. Sie zählten 38.500 Fachbesucher aus 146 Ländern, davon 67 Prozent aus dem Ausland. Man habe ein Besucherplus von vier Prozent gegenüber dem Vorjahr.

„Die positive Entwicklung der Messe während der letzten Jahre setzt sich fort und bildet sich sowohl im Ausstellerwachstum als auch in den steigenden Besucherzahlen deutlich ab“, resümierte Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin Koelnmesse GmbH. Zur ISM 2016 präsentierten sich 1.601 Anbieter aus 65 Ländern und damit 4,5 Prozent mehr Aussteller als 2015. Auch die zunehmende Präsenz wichtiger Marktführer trug zur positiven Grundstimmung auf der ISM bei. „Der Handel aus dem In- und Ausland war erneut geschlossen vor Ort. Und das auf hohem Entscheidungsniveau“, fasst Bastian Fassin, Vorsitzender des Arbeitskreises Internationale Süßwarenmesse (AISM), die Ergebnisse zusammen. „Durch die zeitgleich stattfindende ProSweets Cologne werden der Industrie hier in Köln wichtige Synergien und der direkte Draht zur Zulieferindustrie geboten. Das bringt uns einen enormen Mehrwert.“

Sowohl aus dem Ausland als auch aus dem Inland waren Einkäufer der führenden Handelshäuser und Importeure vor Ort. Ein leichter Anstieg bei Einkäufern aus Nordamerika und den zentralen europäischen Abnehmerländern wurde an allen Tagen registriert. Auch aus Asien, vom afrikanischen Kontinent und aus den Ländern des Nahen Ostens kamen mehr Fachbesucher zur ISM nach Köln.

Veranstalter der ISM sind die Koelnmesse und – als ideeller Träger – der Arbeitskreis Internationale Süßwaren-Messe – AISM.

Die parallel stattfindende ProSweets Cologne – Internationale Zuliefermesse für die Süßwarenwirtschaft – konnte erneut rd. 17.600 Fachbesucher aus rd. 100 Ländern registrieren. Der Auslandsanteil lag bei 65 Prozent. 336 Anbieter aus 34 Ländern präsentierten neue Lösungen und Weiterentwicklungen für Rezepturen, Produktion, Verpackung und Logistik von Süßwaren und Knabberartikeln.

Die 47. ISM findet vom 29. Januar bis 1. Februar 2017 statt.

Parallel zur ISM 2017 wird erneut die ProSweets Cologne, Internationale Zuliefermesse für die Süßwarenwirtschaft, stattfinden.

Autor: ag