In letzer Zeit musste der Alt-Bundespräsident aus gesundheitlichen Gründen mehrere öffentliche Auftritte absagen. Darunter war auch ein Empfang zu seinem 75. Geburtstag am Montag vergangener Woche in Berlin, den Bundespräsident Horst Köhler gegeben hatte.

Der gebürtige Wuppertaler hatte das höchste Staatsamt von 1999 bis 2004 inne. Er füllte dieses Amt mit seinem Credo "Versöhnen statt spalten" aus. Johannes Rau war fast zwei Jahrzehnte lang Ministerpräsident in Nordrhein-Westfalen. Mit 27 Jahren war der SPD-Politiker zu seiner Zeit jüngstes Mitglied des NRW-Landtages.

Staatsakt für Rau

Bundespräsident Horst Köhler hat für den 7. Februar 2006 zum Gedenken an den verstorbenen Bundespräsidenten Johannes Rau einen Staatsakt angeordnet.
Bürgerinnen und Bürger haben zudem Gelegenheit, sich in ein Kondolenzbuch einzutragen. Es liegt in Schloss Bellevue und in Bonn in der Villa Hammerschmidt von Samstag, 28. Januar 2006, bis Montag, 30. Januar 2006, jeweils von 10:00 bis 18:00 Uhr aus.

Möglicherweise wird es auch ein Online-Kondolenzbuch des Bundespräsidialamtes geben.

Björn Troll für report-K.de / Kölns Internetzeitung
Foto: wikipedia.de/ Agência Brasil