So ein bischen Wehmut erfasst einen, wenn man sich der alten Ehrenfelder Fabrikhalle Kultor 5  nähert. Da denkt man an die „Öl-“ und „Kohle“-Straße, an das „BelAir„, an die Lukasstr mit der „Ruine“ zurück. An all die Orte wo heute, von zum Teil schon nicht mehr real existierenden Wohnungsbaufirmen, westdeutsche Einheits-Eigentumswohnungs-Anlagen mit Pförtner, begrüntem Innenhof und Klimanalage stehen.


Ein auf Packpapier gemaltes Tanzpaar schmückt die Wand, davor der große gußeiserne Ofen für die kälteren Tage


Hier in dieser Halle ist er noch, der Geruch des Künstler-Ehrenfeld, als in den Hallen Ein Mann-Autoschrauber neben Künstlern existierten und Matrazenfirmen Dampfwalzendruck-Linoleumschneider werkeln ließen. Das Ehrenfeld der EX-Malocher und Künstler in Aufbruchstimmung.


Vorbei die Zeit als der kunstbeflissene Lindenthaler Bürger besorgt die Knöpfe seiner Luxuslimousine herunterdrückte wenn er bei den jetzigen Balloni-Hallen die Bahnunterführung unterquerte und den Ehrenfeld-Gürtel Richtung Aachenerstraße passierte. Heute ist das anders, die „Assis“ gibts kaum mehr, Ehrenfeld ist beliebt, der Lindenthaler steigt heute vor dem „Amando“ in der Klarastraße aus und diniert französisch exquisit neben dem Chefredakteur des Kölner Stadtanzeigers, der da schon mal mit dem Herrn Ministerpräsidenten speisen geht.


Schicke Tänzerinnen und Tänzer bevölkern das Hallenparkett und es ist eine Lust den Herumwirbelnden zuzusehen.


Bewegung, Bewegung + Schwung + Spaß


Schluß mit den Erinnerungen und erst einmal ein großes Kompliment an Brigitte Buth und Bernd Diekmann die dort mit viel Mut und Courage, eine wunderbare und friedliche Veranstaltung trotz aller Widrigkeiten auf die Beine stellen.


Brigitte Buth liebt Salsa und Tango und organisiert die „Salsa y mas“ seit nunmehr acht Jahren gemeinsam mit Bernd Diekmann, der als DJ für die Musik sorgt und der bei Salsa-Musik einfach keine Sekunde wirklich ruhig stehen bleiben kann. Was es zugegebenermaßen schwierig macht ihn unter schlechten Lichtverhälnissen  scharf zu fotografieren.


Eine lebendige Szene tanzt hier Salsa, sagt uns Brigitte Buth, mit vielen Stammgästen, die auch von weit her, aus dem Ruhrgebiet, aus Holland und Belgien nach Köln in die Helmholtzstr. kommen. Aber auch die Kölner Szene kommt, man kennt sich, tauscht sich aus, das ist „in anderen deutschen Städten, ganz anders“ erklärt Brigitte, da gibt es „vielmehr Rivalitäten unter den einzelnen Salsa-Clubs“.



Auch am gestrigen Freitag Abend um 23:00 Uhr ist die bunt dekorierte Halle mit der kleinen Bühne gut gefüllt. Aber die Paare haben noch genug Platz um schwungvoll Salsa zu tanzen. Die Stimmung ist freundlich, jeder tanzt mit jedem, es gibt keine fiese Anmache, Singles, Paare alle kommen hierher um Salsa zu tanzen, zu entspannen. Und das bei dem sagenhaften Eintrittspreis von drei Euro.


Ein Kuriosum ist, es gibt nur alkoholfreie Getränke aus einem Automaten. Anders dürfen die beiden Macher im Moment keine Getränke ausschenken. Also kann jeder Gast auch sein eigenes Bier oder Getränk mitbringen. Brigitte erzählt uns, daß Stammgäste nach vorheriger Absprache auch schon Essen mitgebracht haben, wenn Sie im KulTor5 Geburtstag gefeiert haben.






Bernd lebt den Salsa als DJ mit: Ständig ist er in Bewegung, kennt jeden, hat für jeden ein offenes Ohr und geht virtuos durch seine riesige CD-Sammlung. Die im übrigen genau nach seinen Bedürfnissen als DJ liebevoll beschriftet ist.




Natürlich darf auch der Hit „obsession“ von Aventura nicht fehlen. Brigitte bestätigte uns auch, daß nach jedem Trend wie „Lambada“, die Menschen in die Halle strömen und alle Salsa, Merengue, Lambada lernen wollen.


Für die Pläne die Brigitte und Bernd noch mit der KulTor5 haben, sie wollen renovieren, wünschen wir den beiden viel Glück. Wir hoffen, daß sie ein gutes Händchen bei der Umgestaltung haben werden. Und sich Ihren Charme, den Charme der Halle, der Tanz-Nächte und Ihren Idealismus behalten.


Jeden Samstag gibt es von 21:00-22:00 Uhr eine kostenlose Schnupperstunde, bei der man sein Talent im Salsa-Tanzen unter Leitung eines Trainers ausprobieren kann.


Überhaupt bietet KulTor 5 ein umfangreiches Workshop und Kursprogramm an. Und das, so finden wir, zu sehr zivilen Preisen. Das fängt beim Anfängerkurs an und geht bis in die Fortgeschrittenen-Klasse. Wer sein Wissen auffrischen will kann auch einzelne Abende buchen.


Mehr Informationen auch zum Kursprogramm gibt es im Netz unter: www.salsaymas.de
www.kultor5.de
oder telefonisch: 0221.9545025
per E-Mail: salsaymas@salsaymas.de

Die Tanznächte im KulTor5 sind immer Freitag und Samstag mit Salsa und Sonntag mit Tango.


KulTor5
Helmholtzstr.8-32
50825 Köln Ehrenfeld