Köln | Auf knapp 9.000 Quadratmetern soll bis Mitte 2014 ein modernes Logistikzentrum in Köln-Ossendorf entstehen. Den Spatenstich für das Neubauprojekt „Log Plaza Colonia“ setzte heute Alcaro Invest, Kölner Investor, Projektentwickler und Vermieter von Gewerbe- und Logistikimmobilien. Zwei Drittel der Fläche sind bereits an das Kölner Medizinunternehmen PubliCare vermietet, das ab Sommer 2014 seine Logistikaktivitäten von dort abwickeln will.

Geht es nach Udo Büntgen-Hartmann, dem Geschäftsführer von Alcaro Invest, soll die die Immobilie im Juni 2014 fertigstellt sein. Neun Millionen Euro inverstiert das Unternehmen, das sich bundesweit mit der Finanzierung, Planung, Bau und Vermietung von Logistikimmobilien beschäftig.

Im Rahmen des Spatenstichs äußerte sich Büntgen-Hartmann zur derzeit noch ausstehenden, vollumfänglichen Baugenehmigung seitens der Stadt Köln. „Wir haben am 3. Februar 2013 den Bauantrag eingereicht, fast zwölf Monate später liegt uns leidiglich eine Ausschachtungsgenehmigung vor. Das habe ich in 30 Jahren, in denen ich an allen großen Standorten in Deutschland Bauvorhaben realisiert habe, so noch nicht erfahren“, so Büntgen-Hartmann. Als Investor und Vermieter von Flächen, die der Wirtschaft dringend benötigt würden, wünsche man sich vom Kölner Wirtschaftsdezernat für Liegenschaften, dass planbare Termine zustande kämen. Anfänglich habe man mit PubliCare die Übergabe für die Immobilie für Mai 2014 anvisiert.  

Autor: dd
Foto: Vlnr.: Thomas Hasslinger, Geschäftsführer PubliCare, Udo Büntgen-Hartmann und Florian Frank von Alcaro Invest beim Spatenstich.