Köln | Über sechs Millionen Übernachtungen – exakt 6,24 Millionen – zählte Köln Tourismus im Jahr 2017. 3,59 Millionen Gästeankünfte stehen zudem in der Billanz. Vor allem die ausländischen Gäste sorgten für die positive Bilanz. Für die Saison 2018/19 nimmt sich Köln Tourismus das Thema Kulinarisches Köln vor.

„Die wieder deutlich steigenden Gästezahlen belegen, Köln ist national und international nach wie vor ein attraktives Reiseziel für Business- und Freizeitreisende“, erklärt Josef Sommer, Geschäftsführer von KölnTourismus. Die Gesamtzahlen waren nach der Silvesternacht 2015 gesunken. „Der Tourismus in Köln ist eine starke Querschnittsbranche“, verdeutlicht Elisabeth Thelen, Vorsitzende des Aufsichtsrates von KölnTourismus und erläutert: „Von ihm profitieren nicht nur naheliegende Branchen wie Hotellerie, Gastronomie und Einzelhandel, sondern auch zahlreiche Dienstleister und Zulieferer aus den verschiedensten Wirtschaftsbereichen. Ein qualitätsvoller Tourismus in Köln kommt Gästen, lokalen Unternehmen und der Bevölkerung gleichermaßen zugute“.

Industrie- und Handelskammer zu Köln (IHK), KölnTourismus, Koelnmesse, Dehoga Nordrhein und KölnKongress haben gemeinsam eine Publikation aufgelegt und fordern einen Hotelentwicklungsplan für Köln. Die IHK bescheinigt dem Kölner Hotelmarkt gute Entwicklungsmöglichkeiten. Mit dem Hashtag #CulinaryCologne will Köln Tourismus die „kulinarischen Facetten Kölns“ in den Fokus nehmen.

Autor: ag
Foto: Symbolbild Küche: Köln Tourismus will sich dem Thema Kulinarik widmen