Köln | Wer in der „Landrush-Phase“ eine .koeln oder .cologne Domain am ersten Tag kaufen will, der muss tief in die Tasche greifen. Er muss 100.000 Euro auf den Tisch blättern. Zuvor sollen Unternehmen ihre geschützten Marken und Vereine und Non-Profit-Organisationen ihre Domains in der so genannten „Sunrise Phase“ und 30-tägigen Sonderphase reservieren können. Die neuen Top-Level-Domains für Köln können jetzt nach der Freigabe durch die ICANN an den Start gehen.

Es seien bereits 100.000 Vorreservierungen eingegangen, so der Verein Köln Plus, der auch die Vorreservierungsseite betreibt. Technischer Dienstleister soll das städtische Unternehmen NetCologne werden, das die Endungen verwalten und den technischen Betrieb sicherstellen soll. NetCologne wird somit zur „Registry“. ICANN, die internationale Vergabebehörde hat bestätigt, dass die Kölner Endungen online gehen dürfen.

In drei Phasen können sich Unternehmen, Organisationen und private Interessenten die neuen Domains sichern. In der ersten Phase sind Markeninhaber und Unternehmen dran, in der zweiten Non-Profit-Organisationen und Vereine und erst danach kann Jeder sich eine Domain sichern. Allerdings startet die Vergabe ab dem 26. August dann erst einmal mit einer so genannten Premium-Phase. Die dauert 10 Tage. Am ersten Tag kostet die Domain satte 100.000 Euro, am zehnten Tag dann nur noch 50 Euro. Anschließend werden die Domains zu den festgesetzten Einmalkosten, die man aber nicht angegeben hat, vergeben. Es gelte das Prinzip, wer zuerst kommt hat die Domain sich gesichert.

[infobox]Zeitplan Domain Vergabe:

Ab dem 12. Juni 2014: 30 Tage „Sunrise Phase“
Vorrecht für geschützte Marken

Ab dem 14. Juli 2014

30 Tage Sonderphase
Für alle Kölner Vereine und Non-Profit Organisationen

Ab dem 26. August

10 Tage „Landrush Periode“
Premium-Phase zur Versteigerung von .koeln-Domains

Ab dem 5. September

Freier Verkauf aller Domains, die nicht versteigert wurden

[/infobox]

Autor: Andi Goral