Köln | Deutlich weniger Passagiere hat der Flughafen Köln/Bonn im vergangenen Jahr verzeichnet. Hauptgrund dafür war der Sparkurs von großen Airlines wie der Lufthansa, Condor und Air Berlin, der in Köln-Bonn zu einem Rückgang von mehr als 600 000 Passagieren geführt hat. Dem gegenüber stehen Zuwächse durch neue Strecken von Turkish Airlines, German Sky, Ryanair und Sun Express in Höhe von 278 000 Passagieren.

Besonders drastisch fällt der Rückgang bei den Inlandsflügen aus, wo im vergangenen Jahr 310 000 Passagiere weniger unterwegs waren. Alleine auf der Strecke Köln-Berlin gab es 94 000 weniger Passagiere. Auf der Strecke Köln-München waren 73 000 weniger Fluggäste unterwegs. Insgesamt sind 2012 9,3 Millionen Passagiere am Flughafen gezählt worden, das sind vier Prozent weniger als im Vorjahr. Für das laufende Jahr wird mit einem Rückgang auf 9,1 Millionen Passagiere gerechnet.

Als Gründe gab Flughafen-Chef Michael Garvens neben der Konsolidierung großer Fluggesellschaften auch die Luftverkehrssteuer an, die zu deutlichen Zuwächsen in grenznahen Flughäfen wie Maastricht, Luxemburg oder Eindhoven geführt habe.

Auch die Streiks in den vergangenen Monaten hätten zu deutlichen Einbußen geführt. So habe es 2013 bislang 420 gestrichene Flüge mit 40 000 Passagieren geben, die zu Umsatzeinbußen in Höhe von 660 000 Euro geführt hätten. „Wir hoffen hier auf die Unterstützung der Politik bei neuen Spielregeln wie einem obligatorischen Schlichtungsverfahren“, sagt Garvens, der außerdem ein nationales Flughafenkonzept für Deutschland fordert.

Neue Fluggäste erwartet man sich in Köln beispielsweise von Norwegian, die ab dem Winterflugplan erstmals nach Alicante, Las Palmas sowie Teneriffa und Malaga fliegen wird. Bei Ryanair kommen ab Sommer die Ziele Faro und Malaga und ab Oktober Teneriffa hinzu. Sun-Express will ab Sommer zwei Charterflugzeuge in Köln-Bonn stationieren.

Rekordzahlen gibt es vom Frachtbereich zu vermelden, wo mit 751 000 Tonnen ein Plus von einem Prozent verzeichnet werden konnte und wo auch für das laufende Jahr ein moderates Wachstum erwartet wird.

Ergebnis nach Steuern sinkt von zehn auf vier Millionen Euro

Damit sieht sich der Kölner Flughafen laut Garvens im europäischen Vergleich gut behauptet. Zuwächse um zwei Prozent gab es außerdem im so genanten Nonaviation-Bereich, also in den Bereichen des Flughafens, zu dem beispielsweise der Einzelhandel, die Gastronomie oder die Parkhäuser gehören.

Bei den Geschäftszahlen gab es 2012 einen Rückgang bei den Umsatzerlösen von 2,4 Prozent auf 265 Millionen Euro. Als Gründe gab Garvens hauptsächlich die sinkenden Passagierzahlen an. Das Jahresergebnis nach Steuern sank von zehn auf vier Millionen. Für das laufende Jahr werden wieder schwarze Zahlen beim Ergebnis in Höhe von 0,6 Millionen Euro erwartet. „Die aktuellen Zahlen der Branche sind alarmierend, nur noch sechs der 22 deutschen Verkehrsflughäfen werden im laufenden Jahr schwarze Zahlen schreiben. Dank eines strikten Sparkurses werden wir dazu gehören“, betont Garvens.

Was die baulichen Veränderungen am Airport angeht, liegt der Neubau des Germanwings-Gebäudes im Plan und soll im Oktober an die Fluggesellschaft übergaben werden. Fertiggestellt ist bereits die neue Gepäckausgabe C im Terminal 1, in die drei Millionen Euro investiert wurde. Kurz vor der Fertigstellung ist der konfessionslose „Raum der Stille“ in Terminal 2, der im Juni eröffnet wird.

Am 8. Juni gibt es in Köln einen „Tag der Luftfahrt“

Einen „Tag der Luftfahrt“ wird es am 8. Juni von 10 bis 19 Uhr geben, bei dem die Besucher neben einem bunten Unterhaltungsprogramm auch eine Technikschau mit Spezialgeräten des Flughafens und der Flughafenfeuerwehr geboten bekommen. Außerdem gibt es eine Vorführung der Hundestaffel.

Autor: Stephan Eppinger
Foto: Wartende Fluggäste am Flughafen Köln/Bonn.