Das Pressefoto zeigt die Außenansicht der Zia Sunnyside in Denver. | Foto: Zia Sunnyside

Köln | Die Kölner German American Realty-Gruppe, ein auf Mietwohnanlagen in den USA spezialisierter Fonds- und Investmentmanager, hat die Class-A-Mietwohnanlage „Zia Sunnyside“ in Denver, Colorado erworben. Der Ankauf erfolgte gemeinsam mit dem US-Partner Kairoi Residential erfolgte der Ankauf. Der Kaufpreis der Immobilie liegt bei 161 Millionen US-Dollar.

Die Apartmentanlage liegt im westlichen Teil der Innenstadt von Denver und wurde 2020 erbaut. Insgesamt 434 Wohneinheiten umfasst die Apartmentanlage. „Der Erwerb einer hochwertigen Apartmentanlage an einem derart attraktiven Standort deutlich unter Wiederherstellungskosten stellt eine außergewöhnliche Opportunität dar. Das Angebot an Wohnraum in der Stadt Denver ist limitiert und bleibt unter anderem aufgrund hoher Baukosten begrenzt. Das bietet viel Potenzial für Miet- und Wertsteigerungen und macht das Investment für uns und unsere Anleger hochattraktiv“, sagt Dr. Patrick Adenauer, geschäftsführender Gesellschafter und Gründungspartner von German American Realty.

Jens Thiemann, Head of Transactions von German American Realty, ergänzt: „Wir freuen uns über eine weitere Transaktion mit unserem langjährigen US-Partner Kairoi Residential, der das Objekt nun mit seinem Property Management-Team bewirtschaften wird. Die Mehrzahl der institutionellen Anleger agiert aktuell nur sehr zögerlich und das Transaktionsvolumen fällt entsprechend gering aus. Umso positiver ist es, dass wir in dem zurzeit schwierigen Marktumfeld ein institutionelles Produkt erwerben und gleichzeitig unser Bestandsportfolio um den Markt in Denver erweitern konnten.“

Weitere Ankäufe dieser Art sind laut der Kölner German American Realty-Gruppe für die kommenden Quartale geplant.

rs