Köln | Nach den Einbrüchen der Exportintensität durch die Wirtschafts- und Finanzkrise und die damit verbundene Unsicherheit der letzten Jahre stabilisieren sich die Außenwirtschaftsgeschäfte der Unternehmen aus dem IHK Bezirk Köln laut des neu vorgestellten „Exportbarometers“ im Jahresverlauf.

Hinsichtlich der Exportkraft im IHK-Bezirk Köln sticht danach besonders die Stadt Leverkusen heraus, deren Exportumsatz pro Beschäftigten sich seit 2009 um etwa 125.000 Euro (ein Wachstum von 40 Prozent) verbessern konnte und nun bei rund 436.000 Euro liegt. Die Exportstärke in Leverkusen ist laut IHK-Bericht viermal höher als der landesweite Durchschnitt.

Die Bereitschaft der Unternehmen, im Ausland zu investieren, steigt der Erhebung zufolge deutlich an. Im Jahresverlauf wird das „Risiko Außenhandel“ nur noch mit 38,9 Prozent bewertet, im Vergleich lag die Einschätzung vor gut einem Jahr noch bei über 56 Prozent.

Dies habe zur Folge, so die Kölner IHK, dass etwa jedes dritte Unternehmen vermehrt im Ausland aktiv sein möchte, um vor allem neue Märkte zu erschließen und durch verstärkte Auslandsinvestitionen Kosten zu sparen.  Zentrale Stütze der Exportintensität der Unternehmen in ihrem Bezirk sind laut IHK Köln die etwa 4.600 ansässigen IHK-zugehörigen Industrieunternehmen, die mit ihrer starken Stellung im Fahrzeugbau, in der Chemie- und Pharmaindustrie und im Maschinenbau die viertgrößte Industrieregion Deutschlands bilden. Bei ihrem hohen Auslandsumsatz von 28,1 Mrd. Euro betrage die Exportquote 48,9 Prozent.

Während sich Europa als Zielregion für die Unternehmen stabilisiere, so die IHK, böten sich vor allem Exportchancen in der Ferne. Von besonderer Bedeutung sei dabei China als Zielregion auch für Auslandsinvestitionen. Aber nicht nur in Asien stiegen die Geschäftsperspektiven für auslandsaktive Unternehmen aus der Wirtschaftsregion Köln. Vor allem Nord- und Südamerika gewönnen als Zielregionen an Attraktivität, so die IHK.

Das „Exportbarometer 2013“ mit Fakten und Grafiken ist auf der Homepage der Kölner IHK zu finden.

Autor: dd
Foto: Die IHK veröffentlichte ihr „Exportbarometer Herbst 2013“.