„Ich spreche mich dafür aus, dass folgender Passus in die Grundordnung der Universität zu Köln in den Paragraphen 2, „Hochschulaufgaben“, Punkt 1, aufgenommen wird: „Die Universität wirkt für eine friedliche und zivile Gesellschaftsentwicklung. Sie ist selbst eine zivile Einrichtung, betreibt keinerlei Militär- oder Rüstungsforschung und kooperiert nicht mit Einrichtungen des Militärs oder der Rüstungsindustrie.“

An der Abstimmung beteiligten sich rund 8000 Studierende. Eine klare Mehrheit von 65 Prozent hat sich für die Zivilklausel ausgesprochen, bei 20 Prozent Gegenstimmen und 15 Prozent Enthaltungen. Das Studierendenparlament fordert bereits seit längerem die Verankerung einer Zivilklausel in der Grundordnung der Universität. Bisher ging die Universitätsleitung nach Angaben der Studierenden nicht auf diese Forderung ein. Daher stellte das Studierendenparlament die Zivilklausel nun zur Abstimmung.
Weitere Infos:
www.zivilklausel.uni-koeln.de

dn