Die Museen der Stadt Köln laden am kommenden Donnerstag, 2. Dezember 2010, zum letzten Mal in diesem Jahr zum KölnTag ein. Dann haben alle Kölner kostenlosen Eintritt zu den Ständigen Sammlungen. Außerdem sind die Museen länger geöffnet und schließen erst um 22 Uhr ihre Pforten. Für den Besuch der Sonderausstellungen gilt allerdings der reguläre Eintrittspreis. Mit Führungen und Veranstaltungen für alle Altersgruppen wollen die Museen „vor der Haustür“ insbesondere Neulinge ansprechen und sich bekannt machen. Das vollständige Programm für den KölnTag ist im Internet abrufbar. Ein Spezialangebot des Museum Ludwig richtet sich an diejenigen, die nicht in Köln wohnen. Unter dem Motto „Happy Hours" können sie an jedem ersten Donnerstag im Monat zwischen 17 Uhr und 22 Uhr zum halben Preis die Ständige Sammlung und alle Sonderausstellungen besuchen.
Das Programm im Überblick:
Museum Ludwig
15.00 Uhr „Remembering Forward“, Seniorenführung
16.00 Uhr „Remembering Forward“. Führung durch die Sonderausstellung
19.00 Uhr In der Ausstellung „Remembering Forward“ laden die kunst:dialoge zu einer Reise nach „Down Under" ein. An vielen Punkten stehen einmal mehr Kunstgeschichtsstudenten zum Gespräch bereit.
22.00 Uhr Australien = Didgeridoo? Heute mal nicht: Studenten der Hochschule für Musik und Tanz Köln präsentieren ihre ganz eigene musikalische Interpretation der modernen Aborigine-Kunst. Auch am Köln-Tag gilt bei allen Führungen und Veranstaltungen der reguläre Eintritt für die Sonderausstellung „Remembering Forward“.
Kölnisches Stadtmuseum
16.00 Uhr Ford-Werke Köln. Kuratorenführung mit Sascha Pries.
18.00 Uhr Führung durch das Stadtmuseum .
19:30 Uhr Das Protestantische Köln. Führung mit Studierenden des Infoteams.
Museum für Angewandte Kunst
17.00 Uhr Familienführung „Istanbul Fashion“ in türkischer Sprache mit Özlem Ikiz.
18.00 Uhr „Istanbul Fashion“. Führung durch die Sonderausstellung.
18.00 Uhr Kunst + Design im Dialog. Führung durch die Sammlung. Mit seiner hochkarätigen Design-Abteilung bringt das Museum für Angewandte Kunst frischen Wind in die Kölner Museumslandschaft. Dazu gehört auch ein ebensolches Vermittlungsangebot: Studentinnen und Studenten der Kölner ecosign stehen als Gesprächspartner zur Verfügung – zu Kunst und Design, Museum und Sammlung, Gott und die Welt… Zu erkennen sind die jungen Kunstvermittler an ihren schwarzen T-Shirts mit der Aufschrift „InfoMAK“. Eine Kooperation von Museumsdienst und ecosign/Akademie für Gestaltung 19.00 Uhr „Istanbul Fashion“ in türkischer Sprache mit Özlem Ikiz
Auch am Köln-Tag gilt der reguläre Eintritt für die Sonderausstellung „Istanbul Fashion“.
Rautenstrauch-Joest-Museum – Kulturen der Welt
18.00 Uhr „Afropolis. Stadt, Medien, Kunst“. Führung Auch am Köln-Tag gilt für die Sonderausstellung der reguläre Eintritt.
Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud
19.00 Uhr „Auf Leben und Tod". Der Mensch in Malerei und Fotografie. Führung
Auch am Köln-Tag gilt für die Sonderausstellung der reguläre Eintritt.
—
[cs]