Köln | Für ihr betriebliches Gesundheitsmanagement ist die Kreissparkasse Köln zum fünften Mal in Folge mit dem „Corporate Health Award“ ausgezeichnet worden. Ebenso hat sie erneut das „Exzellenz-Gütesiegel“ erhalten und gehört damit deutschlandweit zu den führenden Unternehmen im betrieblichen Gesundheitsmanagement. Der „Corporate Health Award“ steht unter der
Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales.

Seine Initiatoren – der TÜV SÜD Life Service, die Marktforschungsgesellschaft EuPD Research und das Handelsblatt – zeichnen seit 2009 jährlich die besten betrieblichen Gesundheitskonzepte deutscher Unternehmen aus. Grundlage der Auszeichnung ist eine Qualitätsprüfung durch unabhängige Gutachter. Die Analyse des Gesundheitsmanagements der Kreissparkasse Köln ergab, dass sich dieses unter anderem durch ein effizientes Versorgungsangebot auszeichnet. So engagiert sich die Kreissparkasse Köln durch vielfältige Maßnahmen für die Gesundheit ihrer Mitarbeiter.
Ob Angebote zur gesunden Ernährung, zur Stressbewältigung oder eine Rückenschule – die Sparkasse bietet zahlreiche Kurse an, die intern oder in Kooperation mit externen Anbietern durch geführtwerden. Zudem können sich die Mitarbeiter der Kreissparkasse Köln zahlreichen Sparten der hauseigenen Sportgemeinschaft anschließen. Regelmäßig stattfindende Gesundheitstage, die von einem arbeitsmedizinischen Dienst (TÜV Rheinland) durchgeführt werden, ermöglichen den Mitarbeitern der Kreissparkasse Köln zudem kostenlos verschiedene Routineuntersuchungen.

Autor: ch