Köln | Am 11. Juni kürte die Kreissparkasse Köln die Gewinner der diesjährigen Wettbewerbsrunde diesjährige Wettbewerbsrunde des Internet-Planspiels „Deutscher Gründerpreis für Schüler“. Dazu hatte die Sparkasse alle Teams aus der Region, die den Wettbewerb erfolgreich gemeistert hatten, einen Tag lang in das Phantasialand Brühl eingeladen. Die Siegerteams kommen in diesem Jahr aus Bedburg und Waldbröl. Als bester Kölner Teilnehmer landete das Team C.A.D.E. des Berufskollegs Südstadt auf dem zweiten Platz.

Die Teams InnoWrite des Silverberg-Gymnasiums Bedburg und cube³D der Städtischen Gesamtschule Waldbröl haben es unter die besten zehn Teams in Deutschland geschafft und dürfen damit auch an der bundesweiten Siegerehrung teilnehmen, die am 18. Juni 2013 in Hamburg stattfindet und bei welcher die genauen Platzierungen bekannt gegeben werden. Die beiden Teams wurden damit zugleich gemeinsame Sieger innerhalb der Kreissparkasse Köln.

Die Schülerinnen Nadja Töller, Anja Geißen, Franziska Jörres und Julia Kessen (InnoWrite) entwickelten eine innovative, elektronische Schreibunterlage namens „Scriptpad“, die unter ein Blatt Papier gelegt wird und handschriftliche Notizen mittels Software automatisch in eine Textdatei umwandelt.

Das Konzept von Cindy Dambrowski, Christian Krämer, Kirstin Schimpf, Rebecca Vosen, Isabell Hartwig und Janek Neuber (Cube³D) sieht vor, Skulpturen von Personen oder Tieren mittels 3D-Drucker zu erstellen. Der Kunde kann dank einer nutzerfreundlichen Auftragsmaske dreidimensionale Modelle – etwa von einem Haustier – bequem anhand von Foto- oder Videovorlagen bestellen, ohne dass er dazu spezielle Designkenntnisse benötigt.

Der zweite Preis bei der Kreissparkasse Köln geht an das Team C.A.D.E. des Berufskollegs Südstadt aus Köln. Die Idee von Lara Maren Lorenz, Anna Miebach, Jil Oeltermann und Thassilo Simon ist ein Dienstleistungspaket zur effizienten und ökologischen Wartung und Pflege von Bahnsteigen sowie Bushaltestellen, insbesondere zur Befreiung von Eis und Schnee im Winter. Ein weiterer Baustein der Geschäftsidee ist die Konzeption und Fertigung von beheizbaren Bahnsteigen.

Die Preise wurden den strahlenden Siegern von den regionalen Vertretern der Kreissparkasse Köln
überreicht. Insgesamt wurden Geldpreise in Höhe von 2.300 Euro vergeben. Alle weiteren Teams erhielten Teilnahmeurkunden. Im Anschluss hatten die rund 200 „Jungunternehmer“ die Möglichkeit, das Phantasialand und seine Attraktionen ausgiebig zu erkunden.

Im Januar waren 42 der bundesweit rund 1.100 Teams über die Kreissparkasse Köln in die diesjährige Wettbewerbsrunde des Internet-Planspiels Deutscher Gründerpreis für Schüler gestartet (report-k berichtete).
 

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.ksk-koeln.de

Autor: dd | Foto: Kreissparkasse Köln
Foto: Platz 2: Team C.A.D.E. des Berufskollegs Südstadt in Köln mit den Kreissparkassen-Vertretern Stefanie Wasser (Filialdirektorin Beratung/Service am Kölner Neumarkt), Bernd Nürnberger und Sabrina Cremer