Köln | Der Kölner Spezialchemie-Konzern Lanxess hat heute seine Geschäftszahlen für das erste Quartal 2015 vorgelegt. Das EBITDA vor Sondereinflüssen stieg demanch im ersten Quartal deutlich um 11,7 Prozent auf 229 Millionen Euro nach 205 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Die EBITDA-Marge vor Sondereinflüssen lag dem Konzern zufolge bei 11,2 Prozent nach 10,0 Prozent im Vorjahresquartal.

Maßgeblich für diesen Anstieg waren laut Lanxess gesunkene Rohstoffkosten und Währungseffekte, insbesondere der starke US-Dollar. Positiv hätten sich allerdings auch Einsparungen im Zuge der Neuausrichtung ausgewirkt, bei der beispielsweise Verwaltungs- und Vertriebskosten zum Teil deutlich reduziert worden seien.

Keyfacts Lanxess erstes Quartal 2015:

<UL><LI>Umsatz im ersten Quartal 2015 mit 2,038 Mrd. Euro annähernd stabil

</LI></UL><UL><LI>EBITDA vor Sondereinflüssen im ersten Quartal 2015 um fast 12 Prozent auf 229 Mio. Euro gestiegen

</LI><LI>Konzernergebnis im ersten Quartal beträgt 22 Mio. Euro

</LI><LI>Prognose für Geschäftsjahr 2015 erhöht: EBITDA vor Sondereinflüssen in der Bandbreite von 820 – 860 Mio. Euro erwartet

</LI></UL>

Quelle: Lanxess

Der Umsatz blieb mit rund zwei Milliarden Euro annähernd stabil, dabei seien rohstoffpreisgetriebene niedrigere Verkaufspreise durch positive Währungseffekte in etwa kompensiert worden, so Lanxess. Der Konzerngewinn betrug unter Berücksichtigung der Kosten und Sonderaufwendungen für die Neuausrichtung 22 Millionen Euro nach 25 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Das Ergebnis je Aktie lag bei 0,24 Euro nach 0,30 Euro ein Jahr zuvor.

[infobox]

Zu Lanxess:

Lanxess ist ein führender Spezialchemie-Konzern, der 2014 einen Umsatz von 8,0 Milliarden Euro auswies und nach eigenen Angaben aktuell rund 16.300 Mitarbeiter in 29 Ländern beschäftigt. Das Unternehmen ist derzeit an 52 Produktionsstandorten weltweit präsent. Das Kerngeschäft von Lanxess bilden Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Kunststoffen, Kautschuken, Zwischenprodukten und Spezialchemikalien.

Lanxess ist Mitglied in den führenden Nachhaltigkeitsindizes Dow Jones Sustainability Index (DJSI World und DJSI Europe) und FTSE4Good.

[/infobox]

Autor: dd
Foto: Der Kölner Spezialchemie-Konzern Lanxess hat heute seine Geschäftszahlen für das erste Quartal 2015 vorgelegt.