Frankfurt/Main | Die Passagiere der Lufthansa müssen ab Freitag mit Behinderungen rechnen. Wie die Flugbegleiter-Gewerkschaft UFO mitteilte, wird es morgen erste Streiks der Stewards und Stewardessen geben. Ort und Zeit sollen mit einer Vorlaufzeit von sechs Stunden bekanntgegeben werden.

Zunächst planen die Flugbegleiter aber lediglich punktuelle Arbeitsniederlegungen an einzelnen Flughäfen der Lufthansa. Auch am Flughafen Köln/ Bonn könnte es morgen also zu Streiks kommen. Passagiere der Lufthansa sollten sich direkt mit dem Unternehmen in Verbindung setzen, rät ein Sprecher des Flughafens.

Die UFO hatte am Dienstag die Verhandlungen mit der Lufthansa für gescheitert erklärt. Die Arbeitsniederlegungen könnten massive Auswirkungen auf den Luftverkehr vor allem in Bayern und Baden-Württemberg haben, dort endet im September die Ferienzeit und viele Reisende kehren aus dem Urlaub zurück. Die UFO hatte eine Lohnerhöhung um fünf Prozent für das Kabinenpersonal gefordert. Zudem kritisiert die Gewerkschaft die Sparmaßnahmen der Lufthansa, sie fürchtet dadurch Abbau und Auslagerung von Stellen sowie Einführung von Leiharbeit.

Autor: dts