Das Symbolfoto zeigt deutsche Soldaten im Auslandseinsatz.

Düsseldorf | Kurz vor Weihnachten sendet NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst Weihnachtsgrüße an die Einsatzkräfte aus Nordrhein-Westfalen, die sich derzeit im Auslandseinsatz für die Bundeswehr und die Polizei befinden. In diesen bedankt er sich für ihren tatkräftigen Einsatz im Namen der Demokratie und des Friedens.

573 Männer und Frauen aus NRW im Einsatz

Derzeit befinden sich 545 Soldat:innen und 28 Polizeibeamt:innen aus ganz Nordrhein-Westfalen im Auslandseinsatz. Diese Einsatzkräfte befinden sich in den verschiedensten Teilen der Welt und setzen sich dort für den Frieden und die Demokratie in der Welt ein: So befinden sich die Soldat:innen der Bundeswehr etwa in Mali, Niger, Irak oder dem Libanon im Rahmen verschiedener Missionen oder Auslandseinsätze. Die 28 entsendeten Beamt:innen sind unter anderem im Sudan, im Kosovo sowie in Brüssel und New York stationiert.

Wüst würdigt in dem Schreiben die Einsatzbereitschaft der Frauen und Männer, die sich tagtäglich im Ausland für Frieden und Demokratie in der Welt einsetzen: „Wie unverzichtbar internationale Zusammenarbeit, verlässliche Partnerschaft und gegenseitiges Vertrauen sind, hat uns der Angriffskrieg auf die Ukraine brutal vor Augen geführt.“ Weiter lobte er die Einsatzkräfte als „Garanten der Werte, für die unser Land steht“ in dem Weihnachtsgruß. „Unser Land ist stolz auf Sie.“, schrieb er und bedankte sich persönlich, wie auch im Namen aller Bürger:innen des Landes Nordrhein-Westfalens, für ihren mutigen Einsatz.

703 Pakete verschickt

Insgesamt 703 Pakete schickte das Land Nordrhein-Westfalen etwa mit der Unterstützung der Feldpost der Bundeswehr an die weltweit verteilten Einsatzkräfte. Neben einer Grußkarte des Ministerpräsidenten Wüst dürfen sich die Einsatzkräfte auch über das weihnachtliche Spekulatius aus der Heimat freuen, die im Paket enthalten sind.

rs