Köln | Zum ersten Mal war der N Klub zu Gast in Köln. Die Klubidee stammt aus Hamburg und Initiator Lars Meier erläuterte die Idee in Köln. Der N Klub ist eine Netzwerkveranstaltung für Menschen die sich mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandersetzen, ob positiv oder auch kritisch. Die Tür steht offen, allerdings muss man auf die Einladung warten. Die Premiere des N Klub fand stilecht im Brauhaus Heller statt, dort wo der Kölschtrinker Bio trinkt.

Köln hat jetzt einen Klub für Nachhaltigkeit, den N KLub. Fehlte so eine Institution? Kommentieren Sie auf Facebook >

Jeder Abend hat besondere Gastgeber

Das Prinzip ist nicht neu, der Themenfokus schon. Beim N Klub gibt es immer Gastgeber. Am heutigen Abend waren dies Tobi Schlegl, Dunja Karabaic vom bureau gruen Kulturmanagement und Astrid Kleinkönig der Greenpeace Energy eG. Karabaic, will den Nachhaltigkeitsbegriff um den Kulturbegriff erweitern und in der Szene bekannt durch die Messe Ökorausch, die seit 2008 auf dem Gelände des ehemaligen Ehrenfelder Güterbahnhofs stattfindet. Jetzt soll die Ökorausch sich zu einem Festival weiterentwickeln und in die Stadt getragen werden. Die Auftaktveranstaltung verriet Karabaic soll im Rautenstrauch Joest Museum stattfinden.

Offen für den Dialog mit allen

Der erste N Klub fand 2009 in Hamburg statt. Lars Meier ist viel an einer ehrlichen Veranstaltung gelegen. Das Wort „Nachhaltig“ findet Meier überstrapaziert, sperrig und Politiker verwenden es zu häufig. Im N Klub will man den Solaranlagenbauer mit dem Ökobauern oder dem Handel vernetzen, um nur einige Beispiele zu nennen. Die Tür ist aber auch offen für Institutionen, Politik und selbst für Atomstrompruduzenten, dann man will mit dem N Klub den Austausch fördern und verschiedene Szenen zueinander bringen. So wählt der N Klub der in diesem Jahr zweimal in Köln stattfinden soll, aus einem größeren Pool jedes Mal andere Menschen aus, damit der Mix immer wieder anders ist und sich nicht immer die Gleichen treffen.

Der „100 Sekunden Beitrag“

Angewürzt werden die N Klub Veranstaltungen durch den so genannten „100 Sekunden Beitrag“. In Köln stellte Astrid Kleinkönig die Greenpeace Energy, Peter Dedenbach sein Unternehmen „Stadtrad Köln“ und Christian Schmitt sein soziales EM Tippspiel vor. In Hamburg hat man immer einen ganz speziellen Termin. Denn einmal im Jahr trifft man sich am Millerntor. Das ist sexy, so Meier.

Autor: Andi Goral
Foto: Lars Meier, der Gründer des N Klubs erklärte im Brauhaus Heller die Idee und Intention des Klubs und warum er das Wort „nachhaltig“ nicht mag